Doppelte Ehrung
Am 7. Oktober 2021 fand die öffentliche Jurysitzung und Preisverleihung des 15. Junge Ohren Preises statt. Das Ensemble Quillo wurde für sein in der Uckermark gestartetes Musiktheaterprojekt „Werkstatt Quillo“ gleich zwei Mal ausgezeichnet. Es erhielt den zweiten Preis des 15. Junge Ohren Preises, der in diesem Jahr von der Fachjury an drei Projekte vergeben worden ist und gewann den Publikumspreis.
Für die finale Entscheidung stellten sich alle fünf nominierten Projekte, die aus insgesamt 80 Bewerbungen ausgewählt worden sind, in Showcases im Nikolaisaal Potsdam vor. Das Ensemble Quillo reiste dafür mit Ensemble, Team sowie 40 Kindern und Jugendlichen, den TeilnehmerInnen der Werkstatt Quillo, von Prenzlau nach Potsdam und präsentierte die Werkstatt Quillo auf der Bühne.
Die Jury mit Prof. Hanna Klimpe (Professorin für Social Media an der HAW Hamburg), Cathy Milliken (Musikerin, Komponistin und Creative Director) und Kay Voges (Direktor am Volkstheater Wien) diskutierte live über die Projekte und kürte drei Preisträger. Neben der Entscheidung und Preisehrung der Jury hatten die Gäste vor Ort und die ZuschauerInnen des Live-Streams die Möglichkeit, sich an einem Publikumsvoting zu beteiligen und so den Preisträger des Publikumspreises zu bestimmen.
„Wir freuen uns sehr über gleich zwei Preisehrungen! Allein die Möglichkeit gehabt zu haben mit allen am Projekt beteiligten Kindern und Jugendlichen unsere Werkstatt Quillo zu präsentieren, war unglaublich. Es ist schön zu sehen, dass unser Anliegen, Kindern und Jugendlichen in ländlichen Regionen die Teilhabe an zeitgenössischer Kunst und Kultur zu sichern, so bedeutende Ehrung und Sichtbarkeit erfährt!“, so Justus Loges, Geschäftsführer des Ensemble Quillo.
Der Junge Ohren Preis ist der größte Wettbewerb für Musikvermittlung im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, LU) und eine Initiative des Netzwerk Junge Ohren. In seiner 15. Ausschreibung suchte der Junge Ohren Preis nach digitalen Formaten der künstlerischen Musikvermittlung. Neben dem Ensemble Quillo wurden das Festspielhaus Baden-Baden sowie LOUDsoft/Zafraan Ensemble ausgezeichnet.
Foto: Preisverleihung des 15. Junge Ohren Preises. Fotograf: Oliver Röckle.