Rheinsberger Residenzensemble für neue Musik

Aus­wahl­kon­zert am 27.2.2022 im Schlosstheater

Ein außer­ge­wöhn­li­ches Kon­zert erwar­tet das Publi­kum am Sonn­tag, den 27. Febru­ar 2022, im Schloss­thea­ter: Dort stel­len sich ab 17 Uhr drei Ensem­bles für zeit­ge­nös­si­sche Musik mit ihren Pro­gram­men vor: Sie sind die Fina­lis­ten einer Vor­auswahl aus euro­pa­wei­ten Ein­sen­dun­gen. Bei der Titel­ver­ga­be für das Rheins­ber­ger Resi­denz­ensem­ble für neue Musik 2022/23 sind nicht nur die Musik und ihre Aus­füh­rung, son­dern auch die per­for­ma­ti­ven Qua­li­tä­ten der Ensem­bles von Bedeu­tung. Die Jury besteht aus der Cho­reo­gra­fin Camil­la Fehér, dem Kom­po­nis­ten Det­lev Gla­nert, der künst­le­ri­schen Lei­te­rin des Ensem­bles Quil­lo sowie dem Musik­wis­sen­schaft­ler Bene­dikt Poens­gen, Geschäfts­füh­rer der Musik­kul­tur Rheins­berg, und Aka­de­mie­lei­ter Felix Görg.

Das zehn­köp­fi­ge Ensem­ble „El per­ro Anda­luz“ aus Dres­den tritt mit einer Tän­ze­rin auf; der Name der For­ma­ti­on ver­weist auf einen berühm­ten sur­rea­lis­ti­schen Kurz­film von Luis Buñuel. Das Reac­ti­ve Ensem­ble aus Stutt­gart wid­met sich der Ent­wick­lung zeit­ge­nös­si­scher elek­tro­ni­scher Auf­füh­rungs­prak­ti­ken in Zusam­men­ar­beit mit ver­schie­de­nen Künst­lern, aktu­ell mit dem Duo Kanae Mizobuchi (Sopran) und Jana Luksts (Key­board). Das Spółd­ziel­nia Muzy­cz­na Con­tem­po­ra­ry Ensem­ble, bestehend aus elf Musi­ke­rin­nen und Musi­ker aus Kra­kau, will die neue Musik popuä­rer machen und über­schrei­tet dafür Genregrenzen.

Der Titel „Rheins­ber­ger Resi­denz­ensem­ble für neue Musik“ wird seit 2021 an Ensem­bles ver­ge­ben, die sich der zeit­ge­nös­si­schen Musik ver­schrie­ben haben. Das aus­ge­wähl­te Ensem­ble wird ein Jahr lang von der Musik­aka­de­mie durch indi­vi­du­el­le Wei­ter­bil­dun­gen sowie Pro­ben- und Auf­tritts­mög­lich­kei­ten geför­dert. Ziel des Pro­gramms ist die künst­le­ri­sche und kon­zep­tio­nel­le Wei­ter­ent­wick­lung des Ensem­bles sowie die Wei­ter­ent­wick­lung neu­er Musik.


Es gilt die 2‑G-Regel mit Nach­weis­pflicht (Jugend­li­che 14- 18 Jah­re benö­ti­gen einen tages­ak­tu­el­len Test). Die Bestuh­lung ist auf Abstand eingerichtet.

Kein Zutritt zur Ver­an­stal­tung bei Fie­ber und Sym­pto­men von Atem­wegs­er­kran­kun­gen! In die­sem Fall erstat­ten wir Ihnen den Ticket­preis. Das­sel­be gilt, wenn Sie in den letz­ten 14 Tagen Kon­takt zu einer an COVID-erkrank­ten Per­son hatten. 

Bit­te beach­ten Sie unse­re Hin­wei­se zu COVID-19 unter Besu­cher­info auf www.schlosstheater-rheinsberg.de .

Tickets 12 € | 6 € ermäßigt

Musik­kul­tur Rheins­berg (Mo-Fr 10–15 Uhr)

Tele­fon: 033931 / 721 17

Mail: tickets@musikkultur-rheinsberg.de


Foto: Das Dresd­ner Ensem­ble »El Per­ro Analuz« ist einer von drei Fina­lis­ten beim Aus­wahl­kon­zert zum Rheins­ber­ger Resi­denz­ensem­ble für neue Musik © Klaus Bergmann