Rheinsberger Residenzensemble für neue Musik 2023/24

Call for Application

Bereits zum drit­ten Mal för­dert die Musik­aka­de­mie Rheins­berg die Wei­ter­ent­wick­lung eines Ensem­bles im Bereich der Neu­en Musik mit dem ein­jäh­ri­gen För­der­pro­gramm »Rheins­ber­ger Resi­denz­ensem­ble für Neue Musik«.

Das För­der­pro­gramm beginnt im Herbst 2023 und beinhal­tet unter Über­nah­me der Fahrt, Über­nach­tungs- und Ver­pfle­gungs­kos­ten 4 Arbeits­pha­sen, Mög­lich­kei­ten zum Pro­ben und Wei­ter­ent­wi­ckeln des Pro­gramms sowie spe­zi­el­le Wei­ter­bil­dun­gen. Zudem sind vier ver­gü­te­te, öffent­li­che Kon­zer­te vorgesehen.

Ein­sen­de­schluss für die Bewer­bung ist der 4. Febru­ar 2023.

Bis zum 4. Febru­ar 2023 kön­nen sich Ensem­bles (4–10 Ensem­ble­mit­glie­der; freie Beset­zung: Instrumentalist*innen, Sänger*innen, Tänzer*innen, Sprecher*innen, Darsteller*innen, Komponist*innen, etc.) bewer­ben, die sich unter dem Mot­to »Schwel­len­klän­ge« mit inno­va­ti­ven zeit­ge­nös­si­schen Auf­füh­rungs­prak­ti­ken und Kon­zert­for­ma­ten beschäftigen.

Nach einer Vor­auswahl wer­den max. drei Ensem­bles ein­ge­la­den, sich mit einem 20 – 25-minü­ti­gen Pro­gramm in einem öffent­li­chen Aus­wahl­kon­zert am 18.3.2023 in Rheins­berg zu prä­sen­tie­ren. Eine von der Musik­aka­de­mie Rheins­berg ein­ge­setz­te Jury ver­gibt den Titel »Rheins­ber­ger Resi­denz­ensem­ble für neue Musik 2023/24«.

Wei­te­re Infos zur Aus­schrei­bung und Bewer­bung fin­den Sie auf der Web­site der Musikakademie.

Bei inhalt­li­chen Fra­gen wen­den Sie sich ger­ne an Jonas Wolf unter akademie@musikkultur-rheinsberg.de


Foto: Das Dresd­ner Ensem­ble »El Per­ro Analuz« ist einer von drei Fina­lis­ten beim Aus­wahl­kon­zert zum Rheins­ber­ger Resi­denz­ensem­ble für neue Musik 2022 © Klaus Bergmann