Füting im Portrait

Ensem­ble Quillo

Fal­ken­ha­gen. Königs Wus­ter­hau­sen – New York – Ucker­mark: Der gebür­ti­ge Bran­den­bur­ger Rei­ko Füting lebt in den USA und ist ein inter­na­tio­nal gefrag­ter Kom­po­nist. Mit eigens für Quil­lo arran­gier­ten Stü­cken reist er im Mai in die Ucker­mark und ist mit dem Ensem­ble und mit Kin­dern und Jugend­li­chen der Regi­on zu erleben. 

Der beson­de­re Kon­zert­abend am 6. Mai 2023 beginnt um 18.30 Uhr mit Rei­ko Füting als Solist an der Orgel in der Fal­ken­ha­ge­ner Dorf­kir­che. Dann über­neh­men Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Prenz­lau­er Chris­ta-und-Peter-Scherpf-Gym­na­si­ums und gelei­ten das Publi­kum mit ihren Stim­men zum nahe­ge­le­ge­nen Hof Quil­lo. Blech­blä­ser aus dem Quil­lo-Pro­jekt Land­mu­sik unter der Lei­tung von Lutz Jonas prä­sen­tie­ren dort eine Klang­in­stal­la­ti­on, bevor das Ensem­ble Quil­lo in der Beset­zung Ursu­la Wei­ler (Flö­te), Moritz Pett­ke (Kla­ri­net­te), Lui­se Rau (Cel­lo), Dani­el Göritz (Gitar­re) und Lion Hin­n­richs (Kla­vier) im Kon­zert­saal wei­te­re Stü­cke Rei­ko Fütings zur Auf­füh­rung bringt. Der Abend wird mode­riert von Cars­ten Schlottke. 

Rei­ko Füting wur­de 1970 in Königs Wus­ter­hau­sen gebo­ren. Er stu­dier­te Kom­po­si­ti­on und Kla­vier in Dres­den, in den USA und in Süd­ko­rea, im Jahr 2000 wur­de er als Pro­fes­sor für Kom­po­si­ti­on und Musik­theo­rie an die Man­hat­tan School of Music beru­fen, wo er seit 2005 auch die Abtei­lung Musik­theo­rie lei­tet. Neben sei­ner päd­ago­gi­schen Arbeit ist Rei­ko Füting als Kom­po­nist, Pia­nist, Lied­be­glei­ter und Chor­di­ri­gent aktiv. Er erhielt zahl­rei­che Prei­se und Sti­pen­di­en; sei­ne Kom­po­si­tio­nen wur­den von inter­na­tio­nal renom­mier­ten Inter­pre­ten und Ensem­bles aufgeführt. 

Die­ser Kon­zert­abend in Fal­ken­ha­gen mit Welt­ur­auf­füh­run­gen Rei­ko Fütings steht exem­pla­risch für die Arbeit des Ensem­ble Quil­lo, das sich seit 2004 sowohl der pro­fes­sio­nel­len Ent­wick­lung und Auf­füh­rung zeit­ge­nös­si­scher Musik als auch der Ver­mitt­lung an Kin­der und Jugend­li­che und einer damit ver­bun­de­nen akti­ven sozio­kul­tu­rel­len Arbeit in der Regi­on ver­schrie­ben hat. 

Auch die­ses Por­trait-Kon­zert in Fal­ken­ha­gen bie­tet viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten des Gesprächs und Austausches. 


Die Kar­ten kos­ten 12,00 Euro, ermä­ßigt 8 Euro. Es wird ein kos­ten­lo­ser Shut­tle vom Bahn­hof Prenz­lau nach Fal­ken­ha­gen und zurück ange­bo­ten (mit Anmeldung). 

Kar­ten­re­ser­vie­rung und Shut­tlean­mel­dung unter: reservierung@quillo.net


Rei­ko Füting © Hojoon Kim