Neue Cembalomusik im Dialog
19Mai15:30Neue Cembalomusik im DialogKonzertreihe in Strausberg
Details
Dieses Konzert bietet einen seltenen und hochaktuellen Einblick in das Komponieren für Cembalo. Die Verknüpfung mit Werken von Bach und Frescobaldi schafft einen unmittelbaren Bezug zur Musikgeschichte und
Details
Dieses Konzert bietet einen seltenen und hochaktuellen Einblick in das Komponieren für Cembalo. Die Verknüpfung mit Werken von Bach und Frescobaldi schafft einen unmittelbaren Bezug zur Musikgeschichte und gibt den Zuhörer*innen Zeit, die zeitgenössischen Kompositionen Revue passieren zu lassen. Durch diese starken Kontraste, die Richard Röbel in Konzerten bereits erfolgreich erprobte, entsteht ein kurzweiliges und zugleich fassliches Konzerterlebnis, das die künstlerische Gegenwart und Vergangenheit als sich bereichernde Gegensätze begreift. Es erklingen Werke von J.S. Bach, H. Zapf, G. Frescobaldi, I. Emeliantseva, E.H. Flammer u.a.
Als gefragter Kammermusiker und Solist ist Richard Röbel im In- wie Ausland mit zahlreichen Konzerten vertreten. Er trat als Solist und Kammermusiker bei verschiedenen Konzertreihen (Deutsches Mozartfest, Dresdner Zwinger, Mozarteum Salzburg u.a.) auf und war bei Radiosendungen in Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur präsent. Seit 2017 unterrichtet Richard Röbel als Dozent für historische und moderne Musiktheorie an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Seit März 2020 unterrichtet er auch Alte Musik, Cembalo und Klavier am Robert Schumann Konservatorium Zwickau.
Eintritt: 10 € | ermäßigt 8 € | Kinder unter 14 Jahren frei
Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des
Landes Brandenburg.
Foto © St.-Marien-Strausberg
mehr
Zeit
Sonntag 15:30