HORIZONT AUF HOHER SEE

KONZERT MIT DEM KAIROS QUARTETT — KAMMERKONZERT

Bran­den­bur­ger Theater

Sa 15.06.2024, 19:00–21:00 Uhr
Foy­er Gro­ßes Haus

Der Ein­tritt ist frei. Vor­anmel­dung nicht notwendig.

Mit dem Pro­gramm „Hori­zont auf hoher See“ prä­sen­tiert das Kai­ros Quar­tett ein beson­ders far­ben­rei­ches Pro­gramm, das der Musik von Kom­po­nis­tin­nen ins­be­son­de­re der groß­ar­ti­gen Kom­po­nis­tin Younghi Pagh-Paan als einer der Pio­nie­rin­nen der weib­li­chen zeit­ge­nös­si­schen Musik gewid­met ist.

Das Kai­ros Quar­tett bezieht in sei­ne Kon­zer­te seit Jah­ren immer mehr Musik von Kom­po­nis­tin­nen ein, aber in die­sem Pro­gramm sol­len sie ein­mal voll auf ihre Kos­ten kom­men. Das Pro­gramm fokus­siert u.a. auf The­men der Diver­si­täts­dis­kus­si­on. Dabei ver­zwei­gen und begeg­nen sich die Wege des Quar­tetts im Aus­tausch unter­ein­an­der mit jenen der Kom­po­nie­ren­den, deren Stü­cke gespielt wer­den, mit den Men­schen, die die­se Auf­füh­run­gen besu­chen sowie mit den Ver­an­stal­tungs­or­ten, wo sie auf­ge­führt werden.

Am Vor­tag des Kon­zerts bie­tet das Kai­ros Quar­tett einen Work­shop für Schü­le­rIn­nen der Klas­se 6 c der Bran­den­bur­ger Fré­dé­ric-Joli­ot-Curie-Schu­le an. Er speist sich aus Essen­zen zwei­er ande­rer Stü­cke des Pro­gramms, Lisa Streichs „Ster­nen­still“ und Caro­la Bauck­holts „Lich­tung“. Die Schü­le­rIn­nen kön­nen sich voll ein­brin­gen und zum Abschluss ihr Arbeits­er­geb­nis auf­füh­ren. Am Sams­tag kön­nen die Schü­le­rIn­nen gemein­sam mit ihren Eltern das Kon­zert besuchen.

Pro­gramm:

LARISA VRHUNC
Ver­ti­cal

LISA STREICH
Ster­nen­still

CAROLA BAUCKHOLT
Lich­tung

YOUNGHI PAGH-PAAN
Hori­zont auf hoher See

Kai­ros Quar­tett (Ber­lin)
Ale­xa Ren­ger, Vio­li­ne
Rui C. Antu­nes, Vio­li­ne
Simo­ne Heil­gen­dorff, Vio­la
Clau­di­us von Wro­chem, Vio­lon­cel­lo

Seit sei­ner Grün­dung im Jahr 1996 ent­wi­ckel­te sich das Kai­ros Quar­tett zu einem der inter­na­tio­nal täti­gen Leucht­turm-Ensem­bles in der Sze­ne der zeit­ge­nös­si­schen Musik. Zahl­rei­che Urauf­füh­run­gen zeit­ge­nös­si­scher Kom­po­si­tio­nen sowie detail­ge­treue Inter­pre­ta­tio­nen von dra­ma­tur­gisch star­ken Pro­gram­men, die oft in engem Kon­takt mit Kom­po­nie­ren­den Und Ver­an­stal­ten­den kura­tiert wer­den, führ­ten u. a. zum Preis der Deut­schen Schall­plat­ten­kri­tik (Haas-Quar­tet­te) und ermög­lich­ten die Ent­fal­tung einer welt­wei­ten Kar­rie­re (Bien­na­le di Vene­zia, Cer­van­ti­no Fes­ti­val Mexi­ko, Inter­na­tio­na­len Feri­en­kur­sen in Darm­stadt, Fes­ti­val d’Automne á Paris, Maerz­Mu­sik, Salz­bur­ger Fest­spie­le, War­schau­er Herbst und Wien Modern).

Vor der Pan­de­mie debü­tier­te das Quar­tett beim Fes­ti­val „Sound­Bridge“ in Malay­sia und in der Ham­bur­ger Elb­phil­har­mo­nie in der NDR-Rei­he „Das Neue Werk“ mit Unsuk Chin und reis­te 2018 und 2019 nach Chi­na, im letz­ten Jahr zum Cen­tro Ricer­che Musi­cali nach Rom.

2022/23 prä­sen­tiert das Kai­ros Quar­tett deutsch­land­weit die Ver­an­stal­tungs­rei­he LUFT I WURZELN mit ver­schie­de­nen the­ma­ti­schen Schwerpunkten.


Kai­ros Quar­tett © Stef­fi Richter