Internationales Musikfestival Potsdam 28. – 29. Nov 2025
fabrik Potsdam | Schiffbauergasse 10, 14467 Potsdam
Jugend jazzt am 29.11. | 14 Uhr öffentliche Wertungsspiele bei freiem Eintritt
Das Jazzfestival Potsdam hat sich seit 2015 zu einem Höhepunkt der Jazzmusik etabliert. Unter der Leitung von Constanze Schliebs und Nicolas Schulze veranstaltet die fabrik Potsdam jedes Jahr das Festival mit neuem Motto und hochkarätigen Bands.
Das Potsdamer Jazzfestival bekommt 2025 einen neuen Namen!
Das Potsdamer Jazzfestival Jazzoffensive ändert mit der 11. Ausgabe seinen Namen und wird künftig RARE BIRDS heißen (Rare Birds – engl. für seltene Vögel).
Auch wenn dem Jazz und der Improvisation naturgemäss ein offensiver Charakter und Charme innewohnt („daring music“, also herausfordernde Musik, wie es Wayne Shorter einmal gesagt haben soll), assoziiert der Begriff ‚Offensive‘ militärische Handlung und Haltung. Davon nimmt der neue Name Abstand- denn Musik steht für Verbindung, Verständigung, Begegnung und Frieden!
RARE BIRDS – Internationales Musikfestival Potsdam spricht ein neugieriges Publikum an, seltene Kostbarkeiten zu entdecken. Es gibt weiterhin mutigen Jazz, spannende Improvisationen und ein Programm, welches den Rahmen weiterspannt und internationale Musik mit einer globalen Botschaft sowie regionale und lokale Größen nach Potsdam bringt!
Natürlich ist der Name auch eine kleine Referenz an den legendären Saxophonisten Charlie Parker. Warum dieser den Namen ‚Bird‘ (Vogel) trug, darüber gibt es mehrere Geschichten. Eine besagt, dass das Spiel von Charlie Parker an den freien und rasanten Flug eines Vogels erinnerte. Wie ein seltener Vogel mit seinem wunderbaren Gesang, nimmt Jazz eine Sonderrolle ein: ein Kosmos voll bunter und ganz unterschiedlicher Sprachen und Stile, sowie vielfältig und aufregend- dennoch wenig gehört, vielen Menschen unbekannt oder suspekt, ein Randphänomen, eine Seltenheit und unbedingt schützenswert! Dieses wunderbare Bild einer Musik voller Freude und Freiheit ist ein herausfordernder und spannender Auftrag für die Zukunft des RARE BIRDS Festival.
In diesem Sinne: die Kurator*innen freuen sich auf das nächste und erste RARE BIRDS Festival mit Künstler*innen aus der Schweiz, Elfenbeinküste, Brasilien, Belgien, Deutschland und Amerika!
Mit Nik Bärtsch’s RONIN (CH), Aly Keїta & Maria Portugal (CIV/BRA), Das Kondensat feat. Liz Kosack (DE/USA), Els Vandeweyer & DJ Illvibe aka Vincent von Schlippenbach (BE/DE) und dem Jugend jazzt Wettbewerb in Kooperation mit dem Landesmusikrat Brandenburg.
HIER GEHT ES ZUM PROGRAMM 2025!
Künstlerische Leitung: Constanze Schliebs / Nicolas Schulze
info@rarebirds-potsdam.de
Jugend jazzt © Olga Kovalevska

