Jugend jazzt beim RARE BIRDS Festival

Inter­na­tio­na­les Musik­fes­ti­val Pots­dam 28. – 29. Nov 2025

fabrik Pots­dam | Schiff­bau­er­gas­se 10, 14467 Potsdam

Jugend jazzt am 29.11. | 14 Uhr öffent­li­che Wer­tungs­spie­le bei frei­em Eintritt

Das Jazz­fes­ti­val Pots­dam hat sich seit 2015 zu einem Höhe­punkt der Jazz­mu­sik eta­bliert. Unter der Lei­tung von Con­stan­ze Schliebs und Nico­las Schul­ze ver­an­stal­tet die fabrik Pots­dam jedes Jahr das Fes­ti­val mit neu­em Mot­to und hoch­ka­rä­ti­gen Bands. 

Das Pots­da­mer Jazz­fes­ti­val bekommt 2025 einen neu­en Namen! 

Das Pots­da­mer Jazz­fes­ti­val Jaz­zof­fen­si­ve ändert mit der 11. Aus­ga­be sei­nen Namen und wird künf­tig RARE BIRDS hei­ßen (Rare Birds – engl. für sel­te­ne Vögel).

Auch wenn dem Jazz und der Impro­vi­sa­ti­on natur­ge­mäss ein offen­si­ver Cha­rak­ter und Charme inne­wohnt („dar­ing music“, also her­aus­for­dern­de Musik, wie es Way­ne Shorter ein­mal gesagt haben soll), asso­zi­iert der Begriff ‚Offen­si­ve‘ mili­tä­ri­sche Hand­lung und Hal­tung. Davon nimmt der neue Name Abstand- denn Musik steht für Ver­bin­dung, Ver­stän­di­gung, Begeg­nung und Frieden!

RARE BIRDS – Inter­na­tio­na­les Musik­fes­ti­val Pots­dam spricht ein neu­gie­ri­ges Publi­kum an, sel­te­ne Kost­bar­kei­ten zu ent­de­cken. Es gibt wei­ter­hin muti­gen Jazz, span­nen­de Impro­vi­sa­tio­nen und ein Pro­gramm, wel­ches den Rah­men wei­ter­spannt und inter­na­tio­na­le Musik mit einer glo­ba­len Bot­schaft sowie regio­na­le und loka­le Grö­ßen nach Pots­dam bringt!

Natür­lich ist der Name auch eine klei­ne Refe­renz an den legen­dä­ren Saxo­pho­nis­ten Char­lie Par­ker. War­um die­ser den Namen ‚Bird‘ (Vogel) trug, dar­über gibt es meh­re­re Geschich­ten. Eine besagt, dass das Spiel von Char­lie Par­ker an den frei­en und rasan­ten Flug eines Vogels erin­ner­te. Wie ein sel­te­ner Vogel mit sei­nem wun­der­ba­ren Gesang, nimmt Jazz eine Son­der­rol­le ein: ein Kos­mos voll bun­ter und ganz unter­schied­li­cher Spra­chen und Sti­le, sowie viel­fäl­tig und auf­re­gend- den­noch wenig gehört, vie­len Men­schen unbe­kannt oder suspekt, ein Rand­phä­no­men, eine Sel­ten­heit und unbe­dingt schüt­zens­wert! Die­ses wun­der­ba­re Bild einer Musik vol­ler Freu­de und Frei­heit ist ein her­aus­for­dern­der und span­nen­der Auf­trag für die Zukunft des RARE BIRDS Festival. 

In die­sem Sin­ne: die Kurator*innen freu­en sich auf das nächs­te und ers­te RARE BIRDS Fes­ti­val mit Künstler*innen aus der Schweiz, Elfen­bein­küs­te, Bra­si­li­en, Bel­gi­en, Deutsch­land und Ame­ri­ka!

Mit Nik Bärtsch’s RONIN (CH), Aly Keї­ta & Maria Por­tu­gal (CIV/BRA), Das Kon­den­sat feat. Liz Kosack (DE/USA), Els Van­dew­ey­er & DJ Ill­vi­be aka Vin­cent von Schlip­pen­bach (BE/DE) und dem Jugend jazzt Wett­be­werb in Koope­ra­ti­on mit dem Lan­des­mu­sik­rat Brandenburg.

HIER GEHT ES ZUM PROGRAMM 2025!

Künst­le­ri­sche Lei­tung: Con­stan­ze Schliebs / Nico­las Schul­ze
info@rarebirds-potsdam.de


Jugend jazzt © Olga Kovalevska