zuFußQultour

Pro­jekt in der Ucker­mark vol­ler Erfolg

Die Ver­an­stal­tung „zuFuß­Qul­tour. Ein musi­ka­li­scher Spa­zier­gang“ des Ensem­ble Quil­lo ist ful­mi­nant ver­lau­fen und erhielt über­wäl­ti­gen­de Reso­nanz. 180 Per­so­nen kamen aus den ver­schie­dens­ten Regio­nen Deutsch­lands am 1. Mai nach Fal­ken­ha­gen ange­reist und nah­men die Ver­an­stal­tung mit gro­ßer Begeis­te­rung auf.

Die teil­neh­men­den Besu­che­rIn­nen lob­ten nicht nur die Solo­stü­cke und die krea­ti­ve Insze­nie­rung der Musi­ke­rIn­nen, son­dern auch das inno­va­ti­ve For­mat des Pro­jekts und die Chan­ce end­lich wie­der an Kunst und Kul­tur teil­neh­men zu kön­nen. Durch die Ver­tei­lung der Musi­ke­rIn­nen auf einer im Frei­en lie­gen­den Stre­cke und die Aus­wahl kurz­wei­li­ger zeit­ge­nös­si­scher Solo­stü­cke konn­ten die jewei­li­gen Haus­hal­te mit aus­rei­chend Abstand und zeit­lich ver­setzt auch in Pan­de­mie­zei­ten krea­tiv zusammenkommen.

„Wir sind über­wäl­tigt von so viel Teil­nah­me und Zuspruch“, so Jus­tus Loges, Geschäfts­füh­rer des Ensem­ble Quil­lo, „unser Pro­jekt hat gezeigt, dass vie­le Men­schen das Bedürf­nis nach Kunst und Kul­tur haben. Wir freu­en uns sehr, dass wir die­ses mit unse­rem inno­va­ti­ven For­mat und zeit­ge­nös­si­scher Musik stil­len konnten.“

Ab Juni wird das Ensem­ble Quil­lo im Rah­men des The­men­jah­res „Zukunft der Ver­gan­gen­heit – Indus­trie­kul­tur in Bran­den­burg“ des Kul­tur­land Bran­den­burg erneut mit zahl­rei­chen Kon­zer­ten und neu kom­po­nier­ten Wer­ken in Bran­den­burg zu sehen sein.

Über das Ensem­ble Quil­lo: Das Ensem­ble Quil­lo, Ensem­ble für zeit­ge­nös­si­sche Musik im Land Bran­den­burg, hat sich 2004 mit dem Ziel gegrün­det, beson­de­re Pro­jek­te der zeit­ge­nös­si­schen Musik im länd­li­chen Raum zu initi­ie­ren, zu ver­mit­teln und zu eta­blie­ren. Neben Fes­ti­vals, der Rei­he Neue Musik, Musik­thea­ter­pro­duk­tio­nen und Kunst­fil­men ent­wi­ckelt das Ensem­ble auch künst­le­ri­sche Pro­jek­te im Bereich der Musik­ver­mitt­lung, die 2011 mit dem Regi­ne-Hil­de­brandt-Preis aus­ge­zeich­net und 2020 für „Kul­tur­lich­ter“ nomi­niert wor­den sind, einem von Bund und Län­dern aus­ge­lob­ten Preis für Kul­tu­rel­le Bildung.

Fotos: Ensem­ble Quil­lo © Anton Rau