intersonanzen 2024

inter­li­ne­ar

Das Neue Musik-Fes­ti­val inter­so­nan­zen fin­det vom 30.05. — 09.06.2024 statt. Aus­tra­gungs­or­te sind das Pots­dam Muse­um, das Palais Lich­ten­au und das Muse­um FLUXUS+.

inter­li­ne­ar betont den offe­nen Raum, der zwi­schen den Zei­len und Lini­en, zwi­schen Musik und ande­ren Küns­ten ent­steht. Dabei wird der Blick auf ein Mehr gerich­tet, das sich durch die sich wei­ten­de Per­spek­ti­ve ergibt.
Die Visi­on des Teams um den neu­en künst­le­ri­schen Lei­ter Hen­ry Mex für das kom­men­de Fes­ti­val und die nächs­ten Jah­re, ist die sich gegen­sei­tig beein­flus­sen­de und ergän­zen­de Kom­bi­na­ti­on von gegen­wär­ti­ger Musik und ande­ren Küns­ten – ein­schließ­lich visu­el­ler Kunst, Tech­no­lo­gie und KI. 2024 star­tet das Fes­ti­val mit Musik und Lite­ra­tur. Wir erle­ben mit dem Bro­ken Frames Syn­di­ca­te eine insze­nier­te Lesung des Fon­ta­ne-Preis­trä­gers Mat­thi­as Nawrat und in einem wei­te­ren Kon­zert wer­den Tex­te von ihm und ande­ren Autoren einfließen.

Frau Prof. Dr. Ulri­ke Liedt­ke lädt in einer Gesprächs­run­de Schriftsteller:innen, Komponist:innen und Musiker:innen im Muse­um FLUXUS+ zu einer Gesprächs­run­de über inter­li­nea­re Kunst ein. Nach den Kon­zer­ten wird es wie­der die Mög­lich­keit von Dis­kurs­ge­sprä­chen geben.

Die inter­so­nan­zen 2024 wer­den die Zusam­men­ar­beit mit inter­na­tio­na­len Spit­zen­en­sem­bles wie Ensem­ble Cou­leurs (RO), Cra­cow Duo (PL) und Good Mori (KR) fort­set­zen. Es wird Brü­cken­kon­zer­te in Kra­kow, Buka­rest und Cluj-Napo­ca geben. Genau­so wich­tig ist der musi­ka­li­sche Raum für Kin­der, Jugend­li­che und ange­hen­de Musiker:innen in der Koope­ra­ti­on mit der Vol­taire­schu­le und der Musik­schu­le Johann Sebas­ti­an Bach.
Impro­vi­sier­te Musik und Kom­po­nis­ten­per­for­mer sowie ein Sound­walk wer­den auch dies­mal nicht fehlen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Tickets unter: inter­so­nan­zen


Foto BROKEN FRAMES SYNDICATE © Hay­ra­pet Arakelyan