Ausgezeichnete Kulturvermittlung aus der Uckermark

Ensem­ble Quil­lo mit Zukunfts­Gut-Preis 2024 geehrt

Ver­ein und Ensem­ble Quil­lo sind am 19. Sep­tem­ber 2024 in Frank­furt am Main mit dem von der Com­merz­bank-Stif­tung ver­lie­he­nen Preis Zukunfts­Gut 2024 aus­ge­zeich­net wor­den. In der Kate­go­rie „Länd­lich-klein­städ­ti­scher Raum“ erhielt die Künst­ler­grup­pe aus dem nord­westu­cker­mär­ki­schen Fal­ken­ha­gen den mit 10.000 Euro dotier­ten zwei­ten Preis.

Neue Musik – aus­ge­rech­net in der Ucker­mark? Das Ensem­ble Quil­lo, Solis­ten­en­sem­ble für zeit­ge­nös­si­sche Musik im Land Bran­den­burg, stellt sich die­ser im länd­li­chen Raum beson­de­ren Her­aus­for­de­rung seit 20 Jah­ren. Die Band­brei­te der Pro­jek­te reicht von Pro­duk­tio­nen der Gegen­warts­kunst über For­ma­te der Kul­tu­rel­len Bil­dung bis zu sozio­kul­tu­rel­len Akti­vi­tä­ten, wobei die Über­gän­ge flie­ßend sind: Ama­teu­re arbei­ten gemein­sam mit Pro­fis in Pro­duk­tio­nen, Solis­tin­nen arbei­ten mit Kin­dern und Jugend­li­chen in den Werk­stät­ten, Künst­ler bau­en Bän­ke mit dem und für das Dorf und bespie­len das „Fund­bü­ro“, einen tem­po­rä­ren Treff, in dem Geschich­ten gefun­den und gesam­melt wer­den. Zeit­ge­nös­si­sche Kunst bedeu­tet grund­sätz­lich die Kon­fron­ta­ti­on mit Neu­em, zunächst Frem­dem. Mit unse­ren Ange­bo­ten auf künst­le­risch-dra­ma­tur­gisch höchs­tem Niveau geben wir neue Impul­se, pro­vo­zie­ren dar­über Aus­ein­an­der­set­zung und Kom­mu­ni­ka­ti­on und tref­fen auf eine wach­sen­de muti­ge Gesell­schaft, die unse­re künst­le­ri­schen Zumu­tun­gen schätzt und den Aus­tausch sucht“, sagt Ursu­la Wei­ler, Künst­le­ri­sche Lei­te­rin des Ensembles.

Den Beson­der­hei­ten der länd­li­chen Räu­me Rech­nung tra­gend, hat Quil­lo zahl­rei­che For­ma­te ent­wi­ckelt, die einen nied­rig­schwel­li­gen Kon­takt zu Kunst und Künst­lern in gewohn­ter Umge­bung ermög­li­chen.  Dazu gehö­ren Tou­ren mit einer mobi­len Büh­ne, die auf öffent­li­chen Plät­zen in Dör­fern und Städ­ten der Regi­on Sta­ti­on macht (Land­Qul­tour), musi­ka­li­sche Spa­zier­gän­ge (ZuFuß­Qul­tour) und die Haus­Qul­tour, die das Ensem­ble in ucker­mär­ki­sche Wohn­zim­mer führ­te. Immer geht es um Teil­ha­be, um Kom­mu­ni­ka­ti­on, um Gemein­schaft. Der Zukunfts­Gut-Preis 2024, mit dem die Com­merz­bank-Stif­tung ins­ge­samt sechs Kul­tur­ein­rich­tun­gen aus ganz Deutsch­land für ihre erfolg­rei­che Ver­mitt­lungs­ar­beit aus­ge­zeich­net hat, ist für Ensem­ble und Ver­ein Quil­lo eine beson­de­re Aner­ken­nung der 20-jäh­ri­gen Arbeit, in der immer wie­der neue For­ma­te und Pro­jek­te ent­stan­den, Ver­trau­en und Empa­thie wach­sen konnten.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: Ensem­ble Quillo


Foto: Quil­lo auf Land­Qul­tour © Tom Schweers