Ensemble Quillo

für OPUS KLASSIK 2025 nominiert

Das Ensem­ble für zeit­ge­nös­si­sche Musik aus Fal­ken­ha­gen (Ucker­mark) steht auf der Short­list des wich­tigs­ten deut­schen Prei­ses für klas­si­sche Musik in der Kate­go­rie Nach­wuchs­för­de­rung (Kin­der- und Jugendarbeit).

Fal­ken­ha­gen. Das Ensem­ble Quil­lo, Ensem­ble für zeit­ge­nös­si­sche Musik im Land Bran­den­burg, freut sich über die Nomi­nie­rung für den OPUS KLASSIK 2025 in der Kate­go­rie Nach­wuchs­för­de­rung (Kin­der- und Jugend­ar­beit). Eine elf­köp­fi­ge Fach­ju­ry aus Vertreter:innen der Musik- und Medi­en­bran­che hat die Werk­statt Quil­lo „Zukunfts­tö­ne“ als eines von drei Pro­jek­ten in die­ser Kate­go­rie auf die Short­list gewählt. Die ande­ren bei­den Nomi­nier­ten sind das Jun­ge Ensem­ble Musik­thea­ter (JEM) Ham­burg und Mus­a­ik – Gren­zen­los musi­zie­ren e.V. aus Dres­den. Die Ent­schei­dung, wel­ches die­ser Pro­jek­te mit dem OPUS KLASSIK 2025, dem wich­tigs­ten deut­schen Preis für klas­si­sche Musik, aus­ge­zeich­net wird, fällt Ende Juni. Ver­ge­ben wird der Preis in die­ser Kate­go­rie laut Aus­schrei­bung für „ein Pro­jekt, wel­ches im Bewer­tungs­zeit­raum außer­ge­wöhn­lich zur För­de­rung der Akti­vi­tä­ten von Kin­dern und Jugend­li­chen im Bereich der klas­si­schen Musik bei­getra­gen hat oder Kindern/Jugendlichen die klas­si­sche Musik in beson­de­rer Wei­se nahe­ge­bracht hat“.

Ziel der 2020 vom Ensem­ble ent­wi­ckel­ten Werk­statt Quil­lo ist es, Kin­der und Jugend­li­che aus ver­schie­de­nen Lebens­räu­men zusam­men­zu­füh­ren, sie in ihren Aus­drucks­mög­lich­kei­ten und ihrer Selbst­re­fle­xi­on zu stär­ken, Team­ar­beit zu för­dern und durch den star­ken Pra­xis­an­teil auch Aus­bil­dungs­per­spek­ti­ven auf­zu­zei­gen. Der Fokus liegt auf der Zusam­men­ar­beit mit För­der­schu­len und Musik­schu­len sowie loka­len Raum­part­nern. So ent­stan­den beson­de­re Pro­jek­te zeit­ge­nös­si­scher Musik­thea­ter­pro­duk­tio­nen und kul­tu­rel­ler Bildung.

Von ers­ten Text­bau­stei­nen und Kos­tüm­bil­dern bis zur öffent­li­chen Büh­nen­prä­sen­ta­ti­on gestal­te­ten Kin­der und Jugend­li­che eine eige­ne Pro­duk­ti­on, wobei sie von Künstler:innen unter­schied­li­cher Spar­ten ange­lei­tet und beglei­tet wur­den. Am Ende stand eine gemein­sa­me Büh­nen­per­for­mance, deren musi­ka­li­sche Grund­la­ge eine Auf­trags­kom­po­si­ti­on bil­de­te, die vom Ensem­ble Quil­lo und jun­gen Nachwuchsmusiker:innen ein­stu­diert wurde.

Im Schul­jahr 2023/24 warf die für den OPUS KLASSIK 2025 nomi­nier­te vier­te Werk­statt Quil­lo mit dem Titel „Zukunfts­tö­ne“ einen Blick in ein noch unbe­kann­tes Mor­gen und ver­han­del­te ein The­men­spek­trum von Tech­no­lo­gie, Kli­ma und Umwelt bis zu per­sön­li­chen Fra­gen rund um Bezie­hung, Iden­ti­tät und Beruf. Die fina­le Büh­nen­prä­sen­ta­ti­on der 120 Teil­neh­men­den fand im Früh­jahr 2024 im Schloss­thea­ter Rheins­berg statt.


Wei­te­re Infor­ma­tio­nen auch unter: Ensem­ble Quillo

Abschluss­prä­sen­ta­ti­on der Werk­statt “Zukunfts­tö­ne” 2024 im Schloss­thea­ter Rheins­berg © Tom Schweers