30 Jahre “Jugend komponiert” mit Saxophonquartett Aduma & KI-Performance des Ensembles KYMATIC im Schlosstheater Rheinsberg
Am 24. und 25. Oktober lädt die Musikkultur Rheinsberg zum „Neue Musik Wochenende“ ins Schlosstheater: Auf dem Programm stehen eine audiovisuelle Live-Performance des Berliner Ensembles KYMATIC sowie das Jubiläumskonzert zum 30-jährigen Bestehen des Landeswettbewerbs „Jugend komponiert“ mit dem renommierten Aduma Quartett. Zu erleben ist die Vielfalt zeitgenössischer Klangwelten und interaktiver Formate: von experimenteller KI-Performance bis hin zu den frischen Kompositionen einer neuen Generation.
Freitag, 24. Oktober, 19 Uhr – Ensemble KYMATIC
Das in Berlin beheimatete Ensemble KYMATIC, Rheinsberger Residenzensemble für neue Musik 2023/24, verbindet elektronische Live-Musik und live durch Künstliche Intelligenz (KI) generierte Bilder zu einem multidimensionalen Gesamtkunstwerk.
Samstag, 25. Oktober, 17 Uhr – 30 Jahre „Jugend komponiert“
Am Samstagabend gehört die Bühne dem musikalischen Nachwuchs: Der brandenburgische Landeswettbewerb „Jugend komponiert“ feiert sein 30-jähriges Bestehen. In einer mehrtägigen Kompositionswerkstatt an der Musikakademie Rheinsberg erarbeiteten junge Komponistinnen und Komponisten aus Brandenburg und Polen neue Werke für das Saxophonquartett.
Mehr Informationen zu den Veranstaltungen: schlosstheater-rheinsberg
Aduma Quartett © Zuzanna Specjal