MORGEN in Brandenburg

Aus­stel­lungs­pro­jekt vom 5. Febru­ar bis 5. Juni 2022

Das Fes­ti­val Klang­land­schaf­ten ist Teil der aktu­el­len Aus­stel­lung “MORGEN in Bran­den­burg — Werk­statt für Zukünf­te” im Haus der Bran­den­bur­gisch-Preu­ßi­schen Geschich­te und geht der Fra­ge­stel­lung nach: Wie kann Musik den Kli­ma­wan­del hör­bar machen?

Ausstellungs“stücke” sind:

  • Nata­lia Psche­nit­sch­ni­ko­wa, “Birds con­ser­va­tions — gewid­met den aus­ge­stor­be­nen Vögeln” für Stim­me und Elec­tro­nis  (Ein­gangs­be­reich)
  • Peter Kös­zeghy “Tot­holz” Eine bespiel­ba­re Klang­skulp­tur, 2021/2022 (Haupt­raum)
  • Trai­ler der bei­den Fes­ti­val “Klang­land­schaf­ten: Musik sehen | Natur hören”, 2019 und 2021 (Haupt­raum)
  • And­re Bar­tetz­kis Klän­ge­mat­te “Raum­schiff Erde/Spaceship Earth”. Audio­tak­ti­le Instal­la­ti­on mit Hän­ge­mat­te und Daten­so­ni­fi­ka­ti­on (Ober­ge­schoss)
Klang­skulp­tur von Péter Köszeghy

Eine Podi­ums­dis­kus­si­on zum The­ma fin­det am 25.5.2022 um 18:30 Uhr statt. 

Außer­dem gibt Péter Kös­zeghy am 05.03.22 von 14–16 Uhr einen Work­shop unter dem Titel: “Totes Holz zum Klin­gen brin­gen“
Ver­an­stal­tungs­ort jeweils: Werk­statt für Zukünf­te, HBPG


Wel­che The­men bewe­gen die Brandenburger:innen heu­te? Wie wird das Land mor­gen aus­se­hen? Und wer wird es gestalten?

An vie­len Orten im Land ent­ste­hen schon heu­te viel­fäl­ti­ge Per­spek­ti­ven und neue Räu­me für das MORGEN. Grund­stei­ne wer­den gelegt, altes wird wie­der­be­lebt und neu inter­pre­tiert. Unse­re The­se lau­tet: Das gan­ze Land ist eine Werk­statt für Zukünf­te! Ler­ne zivil­ge­sell­schaft­li­che Pro­jek­te und ihre Geschichte(n) und Visio­nen zwi­schen Land und Stadt ken­nen. Alle Betei­lig­ten haben jeweils eine Fra­ge mit­ge­bracht, die sie mit Blick auf die Zukunft beschäf­tigt. Gemein­sam laden wir Dich ein, mit uns wei­ter­zu­den­ken und neue Fra­gen zu stellen.

Zukunft kann nur gemein­sam ent­ste­hen! Mit­be­stim­mung und krea­ti­ve Betei­li­gung spie­len daher eine ent­schei­den­de Rol­le für vie­le der mehr als 30 Part­ner, die sich hier prä­sen­tie­ren. Neben der Aus­stel­lung erwar­ten Dich Work­shops, Dis­kus­sio­nen, Vor­trä­ge und Performances.

Ein­tritt: Frei­wil­li­ger Ein­tritt zwi­schen 1,00 und 5,00 Euro

Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen: Ange­bo­te im Überblick

Ver­an­stal­tungs­ort: Haus der Bran­den­bur­gisch-Preu­ßi­schen Geschich­te (HBPG)

Am Neu­en Markt 9

14467 Pots­dam

kontakt@gesellschaft-kultur-geschichte.dehttp://www.hbpg.de

Ver­an­stal­ter: Haus der Bran­den­bur­gisch-Preu­ßi­schen Geschich­te (HBPG)

http://www.hbpg.de


MORGEN in Bran­den­burg, Foto: HBPG, Lizenz: HBPG