Sechs zeitgenössische Wohnzimmerkonzerte im November und Dezember in der Uckermark
Falkenhagen/Uckermark. Das im nordwestuckermärkischen Falkenhagen ansässige Ensemble Quillo geht zwischen dem 18. November und dem 3. Dezember 2023 erstmals auf HausQultour. Ein Kuratorium hat aus 24 Bewerbungen sechs Gastgeber:innen ausgewählt, bei denen das Ensemble an drei Wochenenden drei verschiedene Programme zeitgenössischer Musik spielen wird.
Menschen mit Hauptwohnsitz in der Uckermark waren aufgerufen, das Ensemble zu einem dieser Wohnzimmerkonzerte einzuladen. Anlässe für diese Konzerte sind unter anderem Familienfeiern, Treffen von Freunden und Nachbarn, gemeinsames Kochen und Backen. Die Auftritte der Musiker:innen des Ensembles sind Bestandteil dieser Begegnungen und in diesem Format eine Premiere.
Das Ensemble für zeitgenössische Musik im Land Brandenburg steht seit seiner Gründung 2004 für überraschende Formate; zum besonderen Profil gehört es, Neue Musik an ungewöhnliche Orte zu bringen. Neben Konzerten im Haus Quillo in Falkenhagen gastiert das Ensemble in anderen Spielstätten, lädt zu musikalischen Spaziergängen im Rahmen einer ZuFußQultour und geht seit mehreren Jahren mit einer mobilen Bühne, der „kleinsten Kunsthalle Brandenburgs“, auf LandQultour. Für Ursula Weiler, künstlerische Leiterin des Ensembles, ist die HausQultour eine konsequente Fortsetzung des Anliegens, niedrigschwellige Angebote zu machen, gemeinsam zu agieren und mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen.
Ein großes Abschlusskonzert findet unter dem Titel „Best of HausQultour“ am 30. Dezember 2023 im Haus Quillo in Falkenhagen statt.
Pressekontakt, Foto- und Interviewanfragen an:
Nadin Schmolke | presse@quillo.net | Tel. 03334 27987811 | www.quillo.net
Ensemble Quillo © Tom Schweers