COLLAGE / MONTAGE [IN ZEITEN DES KRIEGES]

KONZERT MIT DEM KAIROS QUARTETT — PHÄNOMENE

Fr 01.12.2023, 19:00–21:00 Uhr
Stu­dio­büh­ne

Bran­den­bur­ger Thea­ter GmbH
Gra­ben­stra­ße 14
14776 Bran­den­burg an der Havel

Um 18.00 Uhr fin­det im Foy­er der Stu­dio­büh­ne eine Ein­füh­rung zu die­sem Kon­zert statt.

Pro­gramm:

John Zorn (*1953)
„The Dead Man” 13 spe­ci­men for string quar­tet (1990)

Orm Fin­nen­dahl (*1963)
„Fäl­schung“ für Streich­quar­tett Ghet­to­blas­ter, Zuspiel und Live-Elek­tro­nik (2003)

John Cage (1912–1992)
„Thir­teen Pie­ces” for String Quar­tet (1983, aus „Thir­ty Pieces”)

Geor­ge Crumb (1929–2022)
„Black Angels: 13 Images form the Dark Land” for elec­tric string quar­tet (in tem­po­re bel­li, 1970)


Kai­ros Quar­tett:

Ale­xa Ren­ger - alter­nie­ren­de Vio­li­ne
Chat­scha­tur Kana­jan (als Gast) – alter­nie­ren­de Vio­li­ne
Simo­ne Heil­gen­dorff – Vio­la
Clau­di­us von Wro­chem – Violoncello

And­re Bar­tetz­ki – Sound Design


Seit sei­ner Grün­dung im Jahr 1996 ent­wi­ckel­te sich das Kai­ros Quar­tet zu einem der inter­na­tio­nal täti­gen Leuch­turm-Ensem­bles in der Sze­ne der zeit­ge­nös­si­schen Musik. Zahl­rei­che Urauf­füh­run­gen zeit­ge­nös­si­scher Kom­po­si­tio­nen sowie detail­ge­treue Inter­pre­ta­tio­nen von dra­ma­tur­gisch star­ken Pro­gram­men, die oft in engem Kon­takt mit Kom­po­nie­ren­den und Ver­an­stal­ten­den kura­tiert wer­den, führ­ten u. a. zum Preis der Deut­schen Schall­plat­ten­kri­tik (Haas Quar­tet­te) und ermög­lich­ten die Ent­fal­tung einer welt­wei­ten Kar­rie­re (Bien­na­le di Vene­zia, Cer­van­ti­no Fes­ti­val Mexi­ko, Inter­na­tio­na­len Feri­en­kur­sen in Darm­stadt, Fes­ti­val d’Automne á Paris, Maerz­Mu­sik, Salz­bur­ger Fest­spie­le, War­schau­er Herbst und Wien Modern).
Vor der Pan­de­mie debü­tier­te das Quar­tett beim Fes­ti­val „Sound­Bridge” in Malay­sia und in der Ham­bur­ger Elb­phil­har­mo­nie in der NDR-Rei­he „Das Neue Werk” mit Unsuk Chin und reis­te 2018 und 2019 nach Chi­na.
Im letz­ten Jahr debü­tier­te das Quar­tett in Rom beim Cen­tro Ricer­che Musicali.

Seit 2022/23 prä­sen­tiert das Kai­ros Quar­tett ver­schie­de­ne the­ma­ti­sche Pro­gram­me im Rah­men sei­ner deutsch­land­wei­ten Ver­an­stal­tungs­rei­he LUFT I WURZELN. (www.kairosquartett.de)

Das Pro­gramm Col­la­ge / Mon­ta­ge (in Zei­ten des Krie­ges) wan­delt auf dem Grat zwi­schen Col­la­ge und Mon­ta­ge und setzt zugleich Akzen­te gegen den Krieg. Bei den aus den visu­el­len Küns­ten stam­men­den Tech­ni­ken der Mon­ta­ge und Col­la­ge ver­hal­ten sich die kon­sti­tu­ie­ren­den Ele­men­te dis­pa­rat. Viel­schich­ti­ge und durch­aus sym­bo­lisch auf­ge­la­de­ne Fak­tu­ren für Streich­quar­tett erwach­sen bei die­sem Pro­gramm aus eigent­lich ein­fa­chen Vorgaben.


Eine Ver­an­stal­tung in Koope­ra­ti­on mit dem Ver­ein für den aus­ge­fal­le­nen Klang e.V. (www.ausklang.org)

Das Kon­zert wird geför­dert vom MWFK Brandenburg


Kai­ros Quar­tett © Car­los H. Juica