ARCADIANA

28Sep20:00ARCADIANAKAPmodern

Details

28.09.2021
Sa 20:00 Uhr | Foyer

KAPmodern Ensemble

Giacinto Scelsi | Riti: I funerali di Alessandro Magno (323 a.C.) (1962)
Thomas Adès | Arcadiana op. 12 (1994)
Yannis Kyriakides | The Musicians of Dourgouti (2017)
Jörg Widmann | Tränen der Musen (1993/1996)

»Et in Arcadia ego«, schrieb Goethe von seiner Griechenlandreise nach Hause, heute würde er »I was here, Daumen hoch« posten. Die Zeiten ändern sich, aber manche Ziele bleiben immer begehrt. Aus heutiger Sicht ist klar: Für Urlaub macht Arkadien nicht viel her. Karge Hügel, versteppte Wiesen, Temperaturen um die 40 Grad, Strandzugang schwierig. Das antike Arkadien aber war eine idyllische Vision von Unversehrtheit, eine Projektionsfläche des Paradieses auf Erden. Was ist von dieser Utopie heute übrig? Für uns sind dem Mythos auf der Spur: der Grieche Yannis Kyriakides – traditionell archäologisch, Giacinto Scelsi – rituell, Jörg Widmann – die Schutzgöttinnen der Künste beschwörend und Thomas Adès –auf der Suche nach dem verlorenen Idyll.

Veranstalter: Kammerakademie Potsdam gGmbH
Tickets unter: Nikolaisaal Potsdam

Foto © Stefan Gloede

mehr

Zeit

Dienstag | 20:00

Anfahrt

Schreibe einen Kommentar