KAPmodern Ein Held*innenleben

25Feb20:00KAPmodern Ein Held*innenleben

Details

Zum Held geboren, wer „ich“ sagen kann. „Ich bin es, den man anstarrt, ich wärme mich am Diamant, ich baue Unfälle im Jaguar. Wenn der Tod mich ereilt, will ich von Dior ein Leichenkleid“. So spricht der wahre Macker, Vians Alter Ego, dessen Leben Denissow „en rouge“ vertont. Man kann auch anders held*innenhaft sein: z. B. als Komponistin in einer Männerdomäne, wie Jelena Firsowa, Schülerin Denissows. In tragischen Umständen, wie der verbannte Dichter Mandelstam oder zahllose aus Diktaturen Geflüchtete, denen Oscher ein Denkmal setzt. Oder ’89 um den Leipziger Ring ziehen, um ein politisches System zu stürzen. 30 Jahre nach der Wende erinnert KAPmodern daran. „Ist es denn wirklich Angabe, wenn jemand Dinge tut, die er kann?“ fragt Superman, frei nach Richard Strauss.

 

Edisson Wasiljewitsch Denissow
La vie en rouge. Liedzyklus nach Texten von Boris Vian (1973)

Efraín Oscher
Escenas del Sur (2008)

Jelena Firsowa
Stygian-Song (1989)

Reiner Bredemeyer
Aufschwung OST (1993)

Morton Feldman
Half a minute it's all I've time for (1972)

Roland Moser Pierrot
Soldat (2012)

Maacha Deubner Gesang
KAPmodern Ensemble

Zeit

Dienstag | 20:00(GMT+00:00)