BZWN | Square Dances

Urauf­füh­rung des Stücks von Tom Rojo Pol­ler mit dem Ensem­ble Quillo

Mit den ent­spre­chen­den Vor­keh­run­gen gibt das Ensem­ble Quil­lo sein ers­tes Kon­zert in der hei­mi­schen, ucker­mär­ki­schen Spiel­stät­te, seit die Coro­na-Pan­de­mie den Kul­tur- und Auf­füh­rungs­be­trieb wei­test­ge­hend zum Still­stand gebracht hat. Umso schö­ner ist die „Wie­der­be­geg­nung“ der Musi­ke­rIn­nen mit dem Publi­kum auf dem Hof Quil­lo in Fal­ken­ha­gen mit einem Stück über Beziehungsweisen.

Nach Pro­jek­ten in den Jah­ren 2013 (Music by Num­bers), 2015 (Geschich­te vom ver­kehr­ten Tag) und zuletzt den Regeln des Som­mers im Jahr 2016 arbei­tet das Ensem­ble Quil­lo erneut eng mit dem Kom­po­nis­ten Tom Rojo Pol­ler zusam­men. Das von ihm für das Ensem­ble, Audio- und Video­zu­spiel kom­po­nier­te Stück BZWN | Squa­re Dances nimmt viel­fäl­ti­ge Bezie­hungs­wei­sen inhalt­lich und ästhe­tisch in den Blick: „[D]ie Bezie­hun­gen“, so Pol­ler, „der vier Ensem­ble­mit­glie­der zu ihrem jewei­li­gen Instru­ment und solis­ti­schen Reper­toire genau­so wie zu den je indi­vi­du­el­len musi­ka­li­schen Prä­gun­gen, Vor­lie­ben und Lebens­läu­fen, nicht zuletzt aber auch die per­sön­lich-mensch­li­chen Bezie­hun­gen der vier Musiker*innen unter­ein­an­der.“ Dabei wer­den eben­so media­le und for­ma­le Bezie­hungs­wei­sen in einer viel­schich­ti­gen Raum­an­ord­nung vor Augen und Ohren gestellt. Die Rei­se durch mensch­li­che und künst­le­ri­sche Bezie­hungs­wei­sen wird laut Pol­ler „nicht ein­fach nur neu­tral dar­ge­stellt, son­dern durch die audio­vi­su­el­le Mischung von kon­zer­tan­ten, instal­la­ti­ven und nar­ra­ti­ven Ele­men­ten span­nend-sinn­lich ver­mit­telt und for­mal viel­schich­tig mit­ein­an­der in Bezie­hung gesetzt. So ent­steht ein Pan­ora­ma, in dem sich nicht nur die indi­vi­du­el­len Phy­sio­gno­mien der Musiker*innen abzeich­nen, son­dern vor allem auch ein kom­ple­xes Bezie­hungs­ge­flecht her­vor­tritt: das Ensem­ble als Gesell­schaft im Klei­nen, als Ort des Aus­tau­sches, der Inter­ak­tio­nen und mög­li­chen Beziehungsweisen.“

Ein Kon­zert, das gera­de in pan­de­mi­schen Zei­ten eine neue Bedeu­tungs­ebe­ne gewinnt. Die kon­takt­lo­se Berüh­rungs­kraft von Musik erscheint in dem Stück BZWN | Squa­re Dances als idea­les Medi­um von emo­tio­na­len und bewuss­ten Aus­hand­lungs­pro­zes­sen zwi­schen Men­schen. Mit dem kom­po­nier­ten Video­zu­spiel wird sogar die vie­len so plötz­lich ver­trau­te Ästhe­tik der digi­ta­len Kom­mu­ni­ka­ti­on, als Squa­re Dances, sichtbar.

Ein span­nen­der und höchst aktu­el­ler Abend, der die Musik nicht ein­fach als abs­trak­te Hoch­kul­tur, son­dern als Aus­druck zutiefst mensch­li­cher Bezie­hungs­wei­sen begreift.

Es per­for­men:

Ursu­la Wei­ler (Flö­te), Lui­se Rau (Cel­lo), Dani­el Göritz (Gitar­re), Domi­nic Oel­ze (Schlag­zeug), Tom Rojo Pol­ler (Audio- und Videozuspiel)

Auf­grund der die Live-Auf­füh­run­gen nach wie vor beschrän­ken­den Lage, laden wir herz­lich zu zwei Zeit­slots ein. Wir bit­ten, sich für die Auf­füh­rung um 18:30 Uhr oder die Auf­füh­rung um 20:00 Uhr auf unse­rer Web­site anzu­mel­den, damit wir die Kon­zer­te unter den gege­be­nen Prä­ven­ti­ons-Auf­la­gen durch­füh­ren können.