„KULTURLICHTER“ 2020

Nomi­nie­rung der „Werk­statt Quil­lo“ für den Preis für Kul­tu­rel­le Bil­dung „KULTURLICHTER“ 2020

Das von dem Ensem­ble Quil­lo 2020 gestar­te­te Pro­jekt „Werk­statt Quil­lo“ ist in der Kate­go­rie „Preis der Län­der“ für „KULTURLICHTER“ nomi­niert, einem von Bund und Län­dern erst­mals gemein­sam aus­ge­lob­ten Preis für Kul­tu­rel­le Bil­dung. Damit wur­de die „Werk­statt Quil­lo“ aus über 129 Bewer­bern aus­ge­wählt und ist eines der ins­ge­samt drei Nomi­nier­ten in sei­ner Kategorie.

Am 11. März um 19 Uhr wer­den Kul­tur­staats­mi­nis­te­rin Moni­ka Grüt­ters und der Baye­ri­sche Staats­mi­nis­ter für Wis­sen­schaft und Kunst, Bernd Sibler, die Gewi­ne­rIn­nen bei einer digi­ta­len Preis­ver­lei­hung bekannt­ge­ben, die per Live­stream auf www.kulturlichter-preis.de über­tra­gen wird.

Jus­tus Loges, Geschäfts­füh­rer Ensem­ble Quil­lo: „Wir freu­en uns sehr nomi­niert zu sein! Kin­dern und Jugend­li­chen in länd­li­chen Regio­nen die Teil­ha­be an zeit­ge­nös­si­scher Kunst und Kul­tur zu sichern, ist das Kern­ziel der Werk­statt Quil­lo. Das Erler­nen digi­ta­ler Arbeits­wei­sen kommt den Men­schen in den oft­mals weit aus­ein­an­der­lie­gen­den Regio­nen Bran­den­burgs auch über die Werk­statt hin­aus zugu­te. Umso schö­ner ist es, dass unse­re Arbeit und unser Anlie­gen bun­des­weit gese­hen wer­den. Die­ses Jahr wird es die Werk­statt Quil­lo auch in Bar­nim geben. Dar­auf freu­en wir uns nun besonders!“

Ursu­la Wei­ler, Künst­le­ri­sche Lei­te­rin Ensem­ble Quil­lo: „Das Ensem­ble Quil­lo legt seit sei­ner Grün­dung beson­de­ren Wert dar­auf, dass zeit­ge­nös­si­sche Musik alle Men­schen – unab­hän­gig von ihrem Alter oder ihrem Wohn­ort erreicht und zugäng­lich bleibt. Dass gera­de unser Pro­jekt aus der Musik­ver­mitt­lung nomi­niert wor­den ist, freut mich beson­ders! Vie­len Dank für die­se Nomi­nie­rung, die den Kin­dern und Jugend­li­chen der Werk­statt genau­so gebührt wie den Musi­ke­rIn­nen des Ensem­bles und dem gesam­ten Team!“

Pres­se­kon­takt:
Eka­te­ri­na Vassilevski
vassilevski@quillo.net
Tel. 03334 2798780
www.quillo.net 

Titel­bild © Tom Schweers