Das Ensemble Quillo gewinnt den zweiten Preis und den Publikumspreis des 15. Junge Ohren Preises

Dop­pel­te Ehrung

Am 7. Okto­ber 2021 fand die öffent­li­che Jury­sit­zung und Preis­ver­lei­hung des 15. Jun­ge Ohren Prei­ses statt. Das Ensem­ble Quil­lo wur­de für sein in der Ucker­mark gestar­te­tes Musik­thea­ter­pro­jekt „Werk­statt Quil­lo“ gleich zwei Mal aus­ge­zeich­net. Es erhielt den zwei­ten Preis des 15. Jun­ge Ohren Prei­ses, der in die­sem Jahr von der Fach­ju­ry an drei Pro­jek­te ver­ge­ben wor­den ist und gewann den Publikumspreis.

Für die fina­le Ent­schei­dung stell­ten sich alle fünf nomi­nier­ten Pro­jek­te, die aus ins­ge­samt 80 Bewer­bun­gen aus­ge­wählt wor­den sind, in Show­ca­ses im Niko­lai­saal Pots­dam vor. Das Ensem­ble Quil­lo reis­te dafür mit Ensem­ble, Team sowie 40 Kin­dern und Jugend­li­chen, den Teil­neh­me­rIn­nen der Werk­statt Quil­lo, von Prenz­lau nach Pots­dam und prä­sen­tier­te die Werk­statt Quil­lo auf der Bühne.

Die Jury mit Prof. Han­na Klim­pe (Pro­fes­so­rin für Social Media an der HAW Ham­burg), Cathy Mil­li­ken (Musi­ke­rin, Kom­po­nis­tin und Crea­ti­ve Direc­tor) und Kay Voges (Direk­tor am Volks­thea­ter Wien) dis­ku­tier­te live über die Pro­jek­te und kür­te drei Preis­trä­ger. Neben der Ent­schei­dung und Prei­seh­rung der Jury hat­ten die Gäs­te vor Ort und die Zuschaue­rIn­nen des Live-Streams die Mög­lich­keit, sich an einem Publi­kums­vo­ting zu betei­li­gen und so den Preis­trä­ger des Publi­kums­prei­ses zu bestimmen.

„Wir freu­en uns sehr über gleich zwei Prei­seh­run­gen! Allein die Mög­lich­keit gehabt zu haben mit allen am Pro­jekt betei­lig­ten Kin­dern und Jugend­li­chen unse­re Werk­statt Quil­lo zu prä­sen­tie­ren, war unglaub­lich. Es ist schön zu sehen, dass unser Anlie­gen, Kin­dern und Jugend­li­chen in länd­li­chen Regio­nen die Teil­ha­be an zeit­ge­nös­si­scher Kunst und Kul­tur zu sichern, so bedeu­ten­de Ehrung und Sicht­bar­keit erfährt!“, so Jus­tus Loges, Geschäfts­füh­rer des Ensem­ble Quillo.

Der Jun­ge Ohren Preis ist der größ­te Wett­be­werb für Musik­ver­mitt­lung im deutsch­spra­chi­gen Raum (D, A, CH, LU) und eine Initia­ti­ve des Netz­werk Jun­ge Ohren. In sei­ner 15. Aus­schrei­bung such­te der Jun­ge Ohren Preis nach digi­ta­len For­ma­ten der künst­le­ri­schen Musik­ver­mitt­lung. Neben dem Ensem­ble Quil­lo wur­den das Fest­spiel­haus Baden-Baden sowie LOUDsoft/Zafraan Ensem­ble ausgezeichnet.


Foto: Preis­ver­lei­hung des 15. Jun­ge Ohren Prei­ses. Foto­graf: Oli­ver Röckle.