tiefschoen 5

Neu­gier­de auf Musik am 20. November 

20. Novem­ber 2022 | 16 Uhr

Klos­ter­scheu­ne Zeh­de­nick | 16792 Zehdenick

tief­schoen fin­det 2022 zum fünf­ten Mal statt, an einem neu­en Spiel­ort, mit neu­er Struk­tur, zu ande­rer Jah­res­zeit, aber genau­so geprägt von Neu­gier­de wie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren. Tat­säch­lich ist mit meh­re­ren Urauf­füh­run­gen Neu­es ganz beson­ders präsent. 

Neben akus­ti­schen Instru­men­ten steht in die­sem Jahr das Stro­pho­ni­on im Mit­tel­punkt der zu erle­ben­den Neue­run­gen. Der Kom­po­nist und Stimm-Per­for­mer Alex Nowitz ent­wi­ckel­te über einen län­ge­ren Zeit­raum die­ses Instru­ment zur Live-Mani­pu­la­ti­on sei­ner Stim­me. Es ermög­licht eine ges­tisch klang­li­che Ein­heit wäh­rend sei­ner Solo-Auf­trit­te, die anders nicht mög­lich wäre. Er wird zwei Wer­ke, dar­un­ter eine Urauf­füh­rung, performen.

Teil die­ses neu­en Stücks wird auch ein Video­zu­spiel sein, das im gera­de ver­gan­ge­nen Som­mer in Kali­for­ni­en ent­stand, wo der Kom­po­nist sich als Gast der Vil­la Auro­ra auf­hielt. Neben dem Kom­po­nis­ten wird in die­sem Stück die Flö­tis­tin Kat­rin Plü­mer  zu erle­ben sein, die auch ein neu­es Solo­werk von Ger­hardt Mül­ler-Gold­boom prä­sen­tie­ren wird.

Schließ­lich wird im nun zum drit­ten Mal statt­fin­den­den Stü­cke­markt Musik zu erle­ben sein, die für die­se Aus­ga­be von tief­schoen ein­ge­reicht wur­den. Das Ensem­ble work in pro­gress – Ber­lin hat eine sehr spe­zi­fi­sche Beset­zung aus­ge­wählt, für die Kom­po­si­tio­nen ein­ge­reicht wer­den kön­nen und wird drei Wochen vor dem Kon­zert eine Aus­wahl für die Auf­füh­rung treffen.

tief­schoen stellt das gemein­sa­me Anhö­ren von Neu­er Musik und und die Kom­mu­ni­ka­ti­on dar­über ganz in den Mit­tel­punkt der Ver­an­stal­tung. Vor jeder Kom­po­si­ti­on gibt es eine kur­ze Ein­füh­rung, nach dem Kon­zert sind die Hörer bei einem Umtrunk gern gese­he­ne Gesprächs­part­ner von Musi­kern und Komponisten.

Eine Gedicht­zei­le von Alfred Mom­bert, die Alban Berg vor gut 100 Jah­ren meis­ter­lich ver­ton­te, gab das Mot­to für die Ver­an­stal­tun­gen: „…das macht die Welt so tiefschön.“

Detail­lier­tes Pro­gramm unter tiefschoen5.


Tickets unter: tiefschoen5

Klos­ter­scheu­ne Zeh­de­nick © Dr. Chris­ti­an Seipel