Call for Application
Bereits zum dritten Mal fördert die Musikakademie Rheinsberg die Weiterentwicklung eines Ensembles im Bereich der Neuen Musik mit dem einjährigen Förderprogramm »Rheinsberger Residenzensemble für Neue Musik«.
Das Förderprogramm beginnt im Herbst 2023 und beinhaltet unter Übernahme der Fahrt, Übernachtungs- und Verpflegungskosten 4 Arbeitsphasen, Möglichkeiten zum Proben und Weiterentwickeln des Programms sowie spezielle Weiterbildungen. Zudem sind vier vergütete, öffentliche Konzerte vorgesehen.
Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 4. Februar 2023.
Bis zum 4. Februar 2023 können sich Ensembles (4–10 Ensemblemitglieder; freie Besetzung: Instrumentalist*innen, Sänger*innen, Tänzer*innen, Sprecher*innen, Darsteller*innen, Komponist*innen, etc.) bewerben, die sich unter dem Motto »Schwellenklänge« mit innovativen zeitgenössischen Aufführungspraktiken und Konzertformaten beschäftigen.
Nach einer Vorauswahl werden max. drei Ensembles eingeladen, sich mit einem 20 – 25-minütigen Programm in einem öffentlichen Auswahlkonzert am 18.3.2023 in Rheinsberg zu präsentieren. Eine von der Musikakademie Rheinsberg eingesetzte Jury vergibt den Titel »Rheinsberger Residenzensemble für neue Musik 2023/24«.
Weitere Infos zur Ausschreibung und Bewerbung finden Sie auf der Website der Musikakademie.
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich gerne an Jonas Wolf unter akademie@musikkultur-rheinsberg.de
Foto: Das Dresdner Ensemble »El Perro Analuz« ist einer von drei Finalisten beim Auswahlkonzert zum Rheinsberger Residenzensemble für neue Musik 2022 © Klaus Bergmann