51% – Kompositionen und Texte von Frauen

Lite­ra­tur­kon­zert in der Theaterscheune

Der Ton macht die Musik und das Wort die Per­spek­ti­ve. – „Was wäre, wenn in den Spra­chen, die Begrif­fen ein bestimm­tes Geschlecht zuschrei­ben, alles mit einem weib­li­chen Geschlecht ver­schwin­den wür­de? Stel­len wir uns kurz eine Welt vor, in der die Hälf­te von allem ver­schwin­den wür­de – zum Bei­spiel die Son­ne, die Wol­ken, und die Venus.“ Die­ses Gedan­ken­spiel (der Prä­si­den­tin von PEN inter­na­tio­nal Jen­ni­fer Cle­ment) führt vor Augen, was wir oft ver­ges­sen: Auch in Deutsch­land sind 51% der Bevöl­ke­rung Mäd­chen oder Frau­en, eine knap­pe Mehr­heit! – Die Welt ist weiblich!

Das Lite­ra­tur­kon­zert horcht hin­ein in Schöp­fun­gen von Frau­en in Musik und Wort und trifft auf wüten­de Stim­men, fili­gra­ne Klän­ge, rebel­lie­ren­de Clus­ter und zar­te Poe­sie. Es spielt das inter­na­tio­nal renom­mier­te Kai­ros Quar­tett, das sich vor­wie­gend zeit­ge­nös­si­scher Musik ver­schrei­ben hat und gern nach For­men sucht, die Kon­zer­te zum Erleb­nis wer­den lassen.

Fran­ce­s­ca Ver­u­nel­li (*1979) O „Unfol­ding II“ für Streich­quar­tett (2021)
Cla­ra Ian­not­ta (*1983) O „A Fai­led Enter­tain­ment“ für Streich­quar­tett (2013)
Jie­un Jun (*1988) O Streich­quar­tett (2012/13)
Tex­te von Inge­borg Bach­mann (1926–1973), Nad­ja Küchen­meis­ter (*1981) und anderen

Eine Koope­ra­ti­on mit dem Ver­ein für den aus­ge­fal­le­nen Klang e.V. (Tel­tow, Rei­he Ori­gi­nal­tö­ne, Strings atta­ched) und dem Kai­ros Quar­tett (Ber­lin, Rei­he LUFT | WURZELN)


Tickets unter: Staats­thea­ter Cottbus


© Foto: Clau­di­us von Wrochem