Richard Koch Quartett

Duval | Werder

“Richard Koch hat sich bereits einen exzel­len­ten Ruf als Trom­pe­ter erar­bei­tet. So kann man ihn auf einem der erfolg­reichs­ten Alben der jüngs­ten deut­schen Pop-Geschich­te die­ses Lan­des („Stadt­af­fe“ von Peter Fox), aber auch im Ensem­ble des fin­ni­schen Space-Tra­vel­lers Jimi Tenor spie­len hören.

Auf sei­nem neu­en Album FLUSS sind es wie­der ein­mal die her­aus­ra­gen­den Kom­po­si­tio­nen, die Richard Koch von so vie­len sinn­su­chen­den Jazzmusiker*innen da drau­ßen unter­schei­det. Weil er so ein tol­les Melo­die-Gespür hat, braucht sein Quar­tett auch kei­ner­lei Sound-Ver­frem­dun­gen oder neue Hoch­leis­tungs­re­kor­de. Kochs Quar­tett klingt im bes­ten aller Sin­ne tra­diert, in einer Tra­di­ti­on mit den Quar­tet­ten und Quin­tet­ten der gro­ßen Trompeter*innen des Jazz. (R.I.P. Jamie Branch!).

Ja, Kochs Musik hat Soul! Und jedes sei­ner musi­ka­li­schen The­men klingt‚ vol­ler Demut und tie­fer Dank­bar­keit für das, was er für uns prak­ti­zie­ren darf: Den Raum zum Flie­ßen zu brin­gen. Und damit bringt er die Sai­ten unse­rer See­len in uns zum Schwin­gen.” Mau­rice Summen

Richard Koch — Trom­pe­te, Komposition 

Micha­el Hor­nek — Klavier 

Mat­thi­as Pich­ler — Kontrabass 

Tilo Weber — Schlagzeug 


am Don­ners­tag, 18.05. um 17h (Him­mel­fahrt)

im Wein­ca­fé Duval, Michae­lis­stra­ße 17/18, Wer­der (Havel) 


Geför­dert durch den Lan­des­mu­sik­rat Bran­den­burg mit Mit­teln des Minis­te­ri­ums für Wis­sen­schaft, For­schung und Kultur.

Foto © Felix Broede