Duval | Werder
“Richard Koch hat sich bereits einen exzellenten Ruf als Trompeter erarbeitet. So kann man ihn auf einem der erfolgreichsten Alben der jüngsten deutschen Pop-Geschichte dieses Landes („Stadtaffe“ von Peter Fox), aber auch im Ensemble des finnischen Space-Travellers Jimi Tenor spielen hören.
Auf seinem neuen Album FLUSS sind es wieder einmal die herausragenden Kompositionen, die Richard Koch von so vielen sinnsuchenden Jazzmusiker*innen da draußen unterscheidet. Weil er so ein tolles Melodie-Gespür hat, braucht sein Quartett auch keinerlei Sound-Verfremdungen oder neue Hochleistungsrekorde. Kochs Quartett klingt im besten aller Sinne tradiert, in einer Tradition mit den Quartetten und Quintetten der großen Trompeter*innen des Jazz. (R.I.P. Jamie Branch!).
Ja, Kochs Musik hat Soul! Und jedes seiner musikalischen Themen klingt‚ voller Demut und tiefer Dankbarkeit für das, was er für uns praktizieren darf: Den Raum zum Fließen zu bringen. Und damit bringt er die Saiten unserer Seelen in uns zum Schwingen.” Maurice Summen
Richard Koch — Trompete, Komposition
Michael Hornek — Klavier
Matthias Pichler — Kontrabass
Tilo Weber — Schlagzeug
am Donnerstag, 18.05. um 17h (Himmelfahrt)
im Weincafé Duval, Michaelisstraße 17/18, Werder (Havel)
Gefördert durch den Landesmusikrat Brandenburg mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur.
Foto © Felix Broede