25 Jahre intersonanzen

trans­re­al

Das Neue Musik-Fes­ti­val inter­so­nan­zen blickt im Jubi­lä­ums­jahr­gang 25 zurück und nach vor­ne. Unter der Über­schrift trans­re­al wol­len wir zu die­sem Anlass für 11 Tage, vom 8.05.- 18.05.2025, die Türen öff­nen. Wir wer­den mit hoch­ka­rä­ti­ger aktu­el­ler Musik an neu­en und wich­ti­gen Orten der Kunst in Pots­dam zu Gast sein, im DAS MINSK kunst­haus und im Muse­um Bar­be­ri­ni und so die Begeg­nung mit ande­ren Küns­ten fort­set­zen. Die Wei­ter­füh­rung der in 2024 begon­ne­nen Koope­ra­ti­on mit dem muse­um FLUXUS+ unter­streicht die­sen Ansatz. Dar­über hin­aus ist wie­der ein Tag im Palais Lich­ten­au geplant, auch eine Prä­sen­ta­ti­on in der Stadt- und Lan­des­bi­blio­thek ist im Gespräch.

Zeit­ge­nös­si­sche Kam­mer­mu­sik trifft visu­el­le Kunst und neu­es­te Medi­en
Ein Schwer­punkt im 25. Jahr sind die wich­ti­gen For­ma­te Streich­quar­tett (Neo, Kai­ros, Sonar) und Kam­mer­or­ches­ter (ART Ensem­ble NRW). Der Gegen­part, in der Begeg­nung mit ande­ren Kunst­rich­tun­gen, ist dies­mal die Bil­den­de Kunst. Durch die Plat­zie­rung von Neu­er Musik und Klang­kunst wird mit Wer­ken von visu­ell arbei­ten­den Künstler:innen inter­agiert. Räu­me wer­den gestal­tet – musi­ka­li­sche, klang­li­che, rea­le, sur­rea­le, vir­tu­el­le – transreale.

Die tech­no­lo­gi­sche Ent­wick­lung neu­es­ter Medi­en und die Revo­lu­tio­nie­rung von Arbeits­pro­zes­sen durch KI schafft unge­ahn­te neue Mög­lich­kei­ten und Gefah­ren. Gera­de die Fra­ge nach der indi­vi­du­el­len Sicht­wei­se wird nun neu gestellt. Dem per­sön­li­chen Ler­nen im Lau­fe des Lebens eines Kunst­schaf­fen­den, wird ein gigan­ti­sches Machi­ne-Lear­ning von Com­pu­ter­sys­te­men ent­ge­gen­ge­stellt. Ent­steht dar­aus eine eige­ne Rea­li­tät, Vir­tua­li­tät oder Par­al­lel­welt? Am Ende sogar eine Spal­tung der Gesell­schaft – in die, die sie nut­zen und die, die sie ablehnen?

Das sind schon jetzt für das Indi­vi­du­um kaum noch fass­ba­re Ent­wick­lun­gen, die ®Evo­lu­tio­nen mit sich brin­gen wer­den. Gro­ße Men­schen­grup­pen fin­den sich in völ­lig unter­schied­li­chen Echo­kam­mern, Bubbles und Ereig­nis­ho­ri­zon­ten wieder.

- Pro­gramm folgt in Kürze -


Künst­le­ri­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Lei­tung: Hen­ry Mex
Inter­so­nan­zen Team: Susan­ne Stel­zen­bach, Gabri­el Iranyi, Ste­fan Lie­nen­käm­per, Iri­na Emeliantseva

Tech­nik: Han­na Weiß­ger­ber Doku­men­ta­ti­on: Diet­rich Pet­zold und Sebas­ti­an Rausch

Schirm­her­rin: Dr. Man­ja Schü­le, Minis­te­rin für Wis­sen­schaft, For­schung und Kul­tur des Lan­des Brandenburg

Ver­an­stal­ter: Bran­den­bur­gi­scher Ver­ein Neue Musik e.V. in Koope­ra­ti­on mit den Spiel­or­ten Das MISK Kunst­haus Pots­dam, Muse­um Bar­be­ri­ne Pots­dam, Muse­um FLUXUS+, Palais Lich­ten­au und den Ver­an­stal­tun­gen Guten Mor­gen Ebers­wal­de und Cott­bu­ser Musikherbst

wei­te­re Koope­ra­ti­ons­part­ner:
Lan­des­mu­sik­rat Bran­den­burg, Städt. Musik­schu­le Pots­dam, Vol­taire-Schu­le Pots­dam, VdMK Brandenburg.

Mit freund­li­cher Unter­stüt­zung des MWFK Land Bran­den­burg, der Lan­des­haupt­stadt Pots­dam, der Stadt Cott­bus und der Stadt Eberswalde


Pres­se­bild © BVNM