KLANGLANDSCHAFTEN: Musik sehen — Natur hören

19.–21. Juni 2020

Unter dem Mot­to Musik sehen – Natur hören ent­wi­ckeln wir ein Fes­ti­val, das mit der Musik unse­rer Zeit auf zu lösen­de Auf­ga­ben die­ser Zeit ein­geht. Wir nut­zen unter­schied­li­che Orte, Tages­zei­ten, Licht­ver­hält­nis­se, Musik- und Begeg­nungs­for­men, um auf die Schön­hei­ten der umge­ben­den Natur und auf ihre Gefähr­dun­gen auf­merk­sam zu machen: Land­schaf­ten im (Klima)Wandel.

Nach der erfolg­rei­chen ers­ten Aus­ga­be als Müh­len­be­cker Klang­land­schaf­ten (24.–25.5.2019) set­zen wir 2020 die Ent­wick­lung dia­lo­gi­scher For­ma­te zwi­schen Musik-Land­schaft-Natur fort. Zum Bei­spiel mit:

  • mobi­le Laut­spre­cher­instal­la­ti­on „Summt!“ von Enri­co Stol­zen­burg am und um den Summ­ter See 
  • Dorflandschaft(s)-Komposition „klang.wandel“ für 120 Blä­ser von Ralf Hoyer mit dem Blas­or­ches­ter des Bar­nim Gym­na­si­ums Ber­lin, die auf die dro­hen­de Abhol­zung von Stra­ßen­bäu­men in Müh­len­beck reagiert
  • Kon­zert für Baum­stäm­me und Ölfäs­ser von Vol­ker Staub, das kon­trä­re Klang­land­schaf­ten mobilisiert
  • dem Herz­stück am 3. Tag: vom frü­hen Mor­gen bis zum spä­ten Abend am Spei­cher und in den rena­tu­rier­ten Rie­sel­fel­dern von Hob­rechts­fel­de mit vogel- und insek­ten­kund­li­chen Füh­run­gen, einer „Sechs­füß­ler­mu­sik“, Rie­sel­klop­fern, „Wech­sel­war­me­mu­sik“, Work­shops, Fil­men, Vor­trä­gen, einer Mes­se mit der Vor­stel­lung von Umwelt­in­itia­ti­ven der Regi­on u.a.m.

Indem wir Musik in einen Dia­log mit Land­schaft und Natur tre­ten las­sen, wer­den bei­de anders erleb­bar. Natur ver­än­dert die Klang­lich­keit von Musik, die­se stif­tet einen Rah­men, um sen­si­bler die viel­fäl­ti­gen Lau­te von Pflan­zen und Tie­ren wahr­zu­neh­men. Beson­ders die zeit­ge­nös­si­sche Musik mit ihrer fle­xi­blen Funk­tio­na­li­tät ist dazu geeig­net – als ange­wand­te neue Musik.

wei­te­re Infor­ma­tio­nen: Klang­land­schaf­ten: Musik sehen — Natur hören: 19.–21. Juni 2020

Ein Rück­blick im Mühlenspiegel