Aktuelle Neuerscheinung vom April 2020
Vermittlung zeitgenössischer Musik — Mediating Contemporary Music
Mainz: Schott Verlag, 2020, Reihe „üben & musizieren — texte zur instrumentalpädagogik“
Herausgegeben von Katarzyna Grebosz-Haring, Simone Heilgendorff und Martin Losert
“Die Vermittlung zeitgenössischer (Kunst-)Musik stellt heute ein großes, interdisziplinäres Tätigkeits- und Forschungsfeld dar, das institutionell und methodisch ausgesprochen heterogen ist. Es umfasst sowohl die Arbeit kultureller Akteurinnen und Akteure in Institutionen, Ensembles, Schulen und Musikschulen als auch sehr unterschiedliche Konzepte, Ziele, Herangehensweisen und Voraussetzungen.” (Quelle: Schott Verlag)
Das aktuell im Schott Verlag erschienene Buch “Vermittlung zeitgenössischer Musik. Mediating Contemporary Music” versammelt deutsche und englische Beiträge von erfahrenen Praktikerinnen und Praktikern sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die mit dem Programmbereich „ConTempOhr. Vermittlung zeitgenössischer Musik“ am Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst der Universität Salzburg und der Universität Mozarteum Salzburg zusammengearbeitet haben.
Mitherausgeberin ist unsere Netzwerk-Partnerin Dr. habil. Simone Heilgendorff vom Verein für den ausgefallenen Klang, die den Programmbereich ConTempOhr in den fünf Jahren seiner Existenz leitete.”[Sie] dokumentiert darüber hinaus in einem eigenen Beitrag die vielfältigen wissenschaftlichen, künstlerischen und kuratorischen Aktivitäten des Programmbereichs „ConTempOhr. Vermittlung zeitgenössischer Musik – Mediating Contemporary Music“ [und] zieht zugleich Bilanz zu über 60 Veranstaltungen, die von 2014 bis 2019 in Form von Workshops, Lehrveranstaltungen, Gesprächskonzerten, Podiumsdiskussionen und Vorträgen in Salzburg stattfanden.” (S.14, aus dem Buch)
Ebenfalls vertreten ist unser Netzwerk-Partner und Cellist Claudius von Wrochem, der mit seinem Beitrag Essenzen aus Neuer Musik. Performative Musik-Konzepte für Laien und Amateurmusiker am Beispiel von „Cosmic Staircase“ und „Random Patterns“ aus seiner praktischen Arbeit in der Musikvermittlung u.a. mit dem Kairos Quartett berichtet.
Das Buch können Sie über Ihren lokalen Buchhändler beziehen, oder aber direkt beim Schott-Verlag.