XXXI Randfestspiele

Fr 07. — So 09. Juli 2023

Frei­tag, 7. Juli 2023

19:00 Uhr – Kon­zert 1 | Kir­che
Aus­füh­ren­de: Kare­ra Fuji­ta – Sopran, Age Freerk Bok­ma – Orgel, Mar­tin Das­ke – Elek­tro­nik
Pro­gramm:
Lady Laza­rus – für Sopran von Dar­ly Runs­wick 
Turm zu Babel – für Sopran von Mau­ricio Kagel 
das schö­ne Was­ser  – für Orgel und Elek­tro­nik von Kas­par Quer­furth 
Hälf­te des Lebens – für Sopran­von Wolf­gang Riehm
Ma-Am – für Sopran von Younghi Pagh-Paan


20:00 Uhr – Kon­zert 2 | Gemein­de­haus
Aus­füh­ren­de: Mar­ga­re­te Huber – Sopran, Erik Dre­scher – Flö­te, Mak­sym Kolo­mi­iets – Oboe, Niko­laus, Schlierf – Vio­la, Kari­ne Gilan­yan – Pia­no
Pro­gramm:
chro­ma (UA) – für Pia­no solo von Petros Ovse­py­an
Solo für Oboe – von Fried­rich Gold­mann
Zwei Lie­der – für Sopran und Vio­la von Sebas­ti­an Stier
ein ohr kein blick – für Sopran und Flö­te von Susan­ne Stel­zen­bach
über des: …Mate­ri­al für einen höhe­ren Zweck – für Oboe von Georg Kat­zer
(Rekon­struk­ti­on der ver­lo­ren­ge­gan­ge­ne Kom­po­si­ti­on durch Mak­sym Kolo­mi­iets)
mini­mal con­trol (UA) – für Pia­no solo von Petros Ovsepyan


21:00 Uhr – Kon­zert 3 | Kir­che
Aus­füh­ren­de: Kare­ra Fuji­ta – Sopran, Damir Baci­kin – Trom­pe­te, Ant­je Mes­ser­schmitt – Vio­li­ne, Nadez­da Tse­luy­ki­na – Pia­no, Mat­thi­as Bau­er – Kon­tra­bass
Pro­gramm:
L – drei Gedan­ken über L – für Trom­pe­te solo von Hel­mut Zapf
con­tours, pre­sen­ces IV (UA) für Kon­tra­bass solo von Gabri­el Ira­ny 
Duo – für Trom­pe­te und Vio­li­ne von Ralf Hoyer
Sze­ne 1 – für Sopran und Kla­vier von Lorenz Leh­mann
Ear­worm – für Trom­pe­te solo von Damir Bacikin 


Sams­tag, 8. Juli 2023

17:00 Uhr —  Kon­zert 4 | Gemein­de­haus
Aus­füh­ren­de: Ensem­ble Eclat Seo­ul (Korea), Mar­ga­re­te Huber – Sopran, Erik Dre­scher – Flö­te, Katery­na Vash­chen­ko – Vio­li­ne, Niko­laus Schlierf – Vio­la, Iri­na Yudae­va – Alt­sa­xo­phon, Lil­lia Keyes – Vio­lon­cel­lo, Kari­ne Gilan­yan, Nadez­da Tse­luy­ki­na  – Pia­no
Pro­gramm:
Duo – für Flö­te und Vio­la von Edi­son Den­is­ov
Tool­box  – für Vio­lon­cel­lo solo von Shin­hye Lee
hard cell (UA) – für Kla­vier solo von Petros Ovse­py­an
Kon­tur Grün – für Sopran und Cel­lo von Ste­fan Streich
and… coexis­tence – für Vio­li­ne und Vio­lon­cel­lo Soo­jung Park
The house that Jack built  – für Sopran und Vio­lon­cel­lo von Anton Safro­nov
Moment und Zustand 3 – für Kla­vier solo von Ste­fan Streich
Dank – für Streich­trio von Tchangsoon Ryu
tri­la­te­ral – für Gei­ge, Alt­saxph. u. Pia­no (UA) von Johan­nes K. Hildebrandt


18:30 Uhr – Kon­zert 5 | Kir­che
Aus­füh­ren­de: Iri­na Yudae­va – Alt­sa­xo­phon, Megu­mi Hama­ya – Orgel, cap­pel­lA (Gesangs­ok­tett), Lei­tung: Mar­tin Schneu­ing und Mak­sym Kolo­mi­iets – Eng­lisch­horn, Niko­laus Schlierf – Vio­la, Roman Yusipey – Akkor­de­on
Preis­trä­ger­kon­zert des 1.Kompositionswettbewerbes der Rand­fest­spie­le
2. Preis: In ten­ebris nost­rae (UA) für Chor, Alt­sa­xoph. und Orgel von Young­hee Kim


Hel­den­ge­dicht (UA) – für Akkor­de­on solo von Olga Rayeva 

3. Preis: In ten­ebris nost­rae (UA) für Chor und Orgel von Niels Beck 

mit­ein­an­der gegen­ein­an­der für Vio­la und Eng­lisch­horn von Georg Katzer 

3. Preis: In ten­ebris (UA) für Chor a cap­pel­la von Eli­sa­beth Fußeder

Aus­hal­ten und bewe­gen – für Akkor­de­on solo von Max E. Kel­ler

1.Preis: In ten­ebris (UA) für Chor, Saxo­phon und Orgel von Erik Janson


20:00 Uhr – Kon­zert 6 | Gemein­de­haus
Aus­füh­ren­de: Kare­ra Fuji­ta – Sopran, Kari­ne Gilan­yan, Nadez­da Tse­luy­ki­na  – Pia­no
Pro­gramm:
but-not-to-me – für Sopran und Kla­vier (UA) Johan­nes B. Borow­ski 
Essen­ti­al – für Kla­vier vier­hän­dig von Rai­ner Rub­bert 
BiPol 1– für Kla­vier vier­hän­dig und Zuspiel von Tho­mas Ger­win 
Hymn – für Kla­vier vier­hän­dig von Mak­sym 
Abun­dant Folds – für Sopran und Kla­vier (UA) von Gwyn Pritchard 


21:00 Uhr – Kon­zert 7 | Kir­che
Dari – Gaya­ge­um und Kon­tra­bass von Hel­mut Zapf
Sopran und Orgel
Quat­tro Coro­na­ti – Vio­la Solo und mit Stim­me von Wal­ter Zim­mer­mann
Memo­ry of time-Nori für Hae­gum and Gaya­guem von Hye­on­suk Park (2022) 


Sonn­tag, 9. Juli 2023

10:30 Uhr – Fest­got­tes­dienst
Pre­digt: Pfar­rer Fröh­ling
Musik: kein wirk­li­ches Dun­kel von Kas­par Quer­furth für Sopran solo
Sopran: Kare­ra Fujita


14:30 Uhr – Kon­zert 8 | Rat­haus Pan­ketal
Aus­füh­ren­de: Orches­ter der Neu­en Musik­schu­le Ber­nau – Lei­tung: Niels Temp­lin, Good Mori Ensem­ble Dae­gu (Korea), Solis­ten: Ingo Kroll – Man­do­li­ne, Kare­na Fuji­ta – Sopran, Kari­ne Gilan­yan – Pia­no, Mat­thi­as Bau­er – Kon­tra­bass
Pro­gramm:
Der Wind weht wie ein Köcher –  tra­di­tio­nel­le korea­ni­sche Musik
Can­zo­net­ta Elu­si­va für Man­do­li­ne und Kon­tra­bass von Gwyn Prit­chard
Ham­mer und Sichel (UA) für Kla­vier von Alex­an­dra Filonen­ko
Aria für Sopran von John­Ca­ge
Etym III für Saxo­phon und Akkor­den von Arne San­ders
Der Wind weht wie ein Köcher –  tra­di­tio­nel­le korea­ni­sche Musik
Neu­es Werk (UA) für Man­do­li­ne und Orches­ter von Rene Kuwan 


16:00 Uhr – Kon­zert 9 | Kir­che
Aus­füh­ren­de: Ensem­ble Eclat Seo­ul (Korea), cap­pel­lA (Solis­ten­quar­tett), Lei­tung: Mar­tin Schneu­ing, Damir Baci­kin – Trompete

Pro­gramm:
Die Bau­häus­le­rin­nen – für Gesangs­quar­tett von May­a­ko Kubo
Chro­nes­the­sia – für­Trom­pe­te solo und Elek­tro­nik von Gabri­el San­tan­der
Pro­log und Impro­vi­sa­ti­on – für Trom­pe­te solo von Iri­na Eme­li­ants­eva
Kubus – für Vio­la von Jaeky­ung Lim
self-promotions&desirabilities – für Gesangs­quar­tett  von Samu­el Tra­min
Pro­log und Impro­vi­sa­ti­on – für Trom­pe­te in C solo von Iri­na Eme­li­ants­eva
Sfu­ma­to – für Vio­la von Jiso­on Choi
Bridge:xercises (UA) – für Gesangs­quar­tett von Mar­tin Daske


17:00 Uhr – Kon­zert 10 | Gemein­de­haus
Aus­füh­ren­de: Good Mori Ensem­ble Dae­gu (Korea), Damir Baci­kin – Trom­pe­te, Nadez­da Tse­luy­ki­na – Pia­no, Roman Yusipey – Akkordeon

Pro­gramm:
Fer­ne Nähe – Hae­gum, Gay­ge­um u. Kla­vier von Johan­nes K. Hil­de­brandt
Albe­do X – für Pia­no von Hel­mut Zapf
Encoun­ter – für Hae­gum, Gaya­ge­um und Kla­vier von Max E.Keller
Sona­te – für Trom­pe­te und Kla­vier von Aziz Lewan­dow­ski
Maria pro myr…der Traum vom Frie­den – für Akkor­de­on von Erik Jan­son
In rever­se – für Hae­gum, Gaya­ge­um und Kla­vier von Eun­sil Kwon


18:30 Uhr – Kon­zert 11 | Kir­che
Aus­füh­ren­de: cap­pel­lA (Solis­ten­quar­tett), Lei­tung: Mar­tin Schneu­ing, Damir Baci­kin – Trom­pe­te, Tho­mas Noll – Orgel

Pro­gramm:
Glo­ria  für Gesangs­quar­tett und Kla­vier von Jin­soo Kim
Orgel­stück  – von Fried­rich Gold­mann 
set­te respi­ri – Anru­fung f ür Gesangs­quar­tett von Char­lot­te Seit­her
Sona­te  für Trom­pe­te und Orgel von Her­mann Kel­ler
Ich – Drei Lie­bes­ge­sän­ge für Gesangs­quar­tett (UA) von Johan­nes B.Borowski
Orgel­fan­ta­sie Nr. II  – von Hel­mut Zapf 

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: www.randspiele.de


Ein­tritt frei! Spen­den für die Deckung der Unkos­ten des Fes­ti­vals wer­den erbe­ten.

Kir­chen­mu­sik­bü­ro: 030 98311461
Gemein­de­bü­ro: 030 9441 4246
kirchenmusik.zepernick@gmail.com
randfestspiele.ufficio@gmail.com
info@zepsch.de