Zukunftstöne

Büh­nen­prä­sen­ta­ti­on der »Werk­statt Quillo«

Wie wol­len wir leben? Was für Per­spek­ti­ven auf die Zukunft haben wir? Die­se Musik­thea­ter­pro­duk­ti­on wirft den Blick auf ein noch unbe­kann­tes Mor­gen. Auf das Publi­kum war­tet eine inten­si­ve künst­le­ri­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit gesell­schaft­li­chen The­men wie Tech­no­lo­gie oder Kli­ma und Umwelt – aber auch sehr per­sön­li­chen Fra­gen rund um Iden­ti­tät, Bezie­hung und Beruf.

Kin­der und Jugend­li­che ent­wi­ckeln seit ver­gan­ge­nem Sep­tem­ber in zahl­rei­chen Werk­stät­ten ganz per­sön­li­che Per­spek­ti­ven auf die Zukunft. Gemein­sam mit pro­fes­sio­nel­len Künstler*innen schrei­ben sie Tex­te, ent­wi­ckeln Cha­rak­te­re und Geschich­ten, las­sen in einem «Sound­la­bor» eige­ne Töne ent­ste­hen, bau­en Instru­men­te und ler­nen Klang­kunst­tech­ni­ken. In einer Tanz­werk­statt geht es um rhyth­mi­sche Bewe­gung und Kör­per­ge­fühl, sie sin­gen und rap­pen,  nähen Kos­tü­me und machen Vide­os. In einer gro­ßen Col­la­ge ent­steht ein gemein­sa­mes Gan­zes: Eine gro­ße Büh­nen­pro­duk­ti­on mit Rol­len und Sze­nen, die am 12. April im Schloss­thea­ter Rheins­berg prä­sen­tiert wird.

Das mehr­fach aus­ge­zeich­ne­te Werk­statt-Pro­jekt des Ensem­ble Quil­lo fin­det zum vier­ten Mal in Fol­ge statt und steht unter der Schirm­herr­schaft der Bran­den­bur­ger Kul­tur­mi­nis­te­rin Dr. Man­ja Schüle.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: Schloss­thea­ter Rheinsberg


Foto © Tom Schweers