intersonanzen 2024

inter­li­ne­ar

Das Neue Musik-Fes­ti­val inter­so­nan­zen fin­det vom 30.05.- 03.06.2024 statt. Aus­tra­gungs­or­te sind das Pots­dam Muse­um, das Palais Lich­ten­au und das Muse­um FLUXUS+.

«inter­li­ne­ar» beschreibt das Zusam­men­tref­fen unter­schied­li­cher Ebe­nen in der Aus­ein­an­der­set­zung mit dem künst­le­ri­schen Gegen­stand. Es betont den offe­nen Raum, der zwi­schen den Zei­len und Lini­en, zwi­schen Musik, Lite­ra­tur und ande­ren Küns­ten sowie zwi­schen den Gen­res und inner­halb die­ser ent­steht. Dabei rich­ten Inter­so­nan­zen den Blick auf ein Mehr, das sich durch die sich wei­ten­de Per­spek­ti­ve ergibt, die auch ein brei­te­res Publi­kum anspre­chen wird.

Mit Musik und Lite­ra­tur gibt Inter­so­nan­zen den Auf­takt zu einer jähr­li­chen inter­dis­zi­pli­nä­ren Zusam­men­ar­beit mit ver­schie­de­nen ande­ren Küns­ten. So wird es in den kom­men­den Jah­ren wech­seln­de The­men­schwer­punk­te, wie etwa Musik und Tanz oder Musik und visu­el­le Kunst und Musik und Tech­no­lo­gie (mit Ver­tre­te­rIn­nen aus Infor­ma­tik und KI-For­schung) geben. Die Mit­glie­der des BVNM wer­den auf­ge­for­dert, gemein­sa­me Per­for­man­ces, Klang­in­stal­la­ti­on oder Aus­stel­lun­gen mit von den Koope­ra­ti­ons­part­nern vor­ge­schla­ge­nen Künst­lern zu erarbeiten.

Die über Jah­re hin­weg sehr erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit mit inter­na­tio­na­len Spit­zen­en­sem­bles wird auch in den kom­men­den Jah­ren fort­ge­setzt. Eben­so die Brü­cken­kon­zer­te in ande­ren Städ­ten und Län­dern. Bei allen Kon­zer­ten wird es wie­der eine Mischung aus Wer­ken der Mit­glie­der des BVNM und inter­na­tio­na­ler Kom­po­nis­tIn­nen geben.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Tickets unter: inter­so­nan­zen


Foto BROKEN FRAMES SYNDICATE © Hay­ra­pet Arakelyan